Berichte 2006

Leichtathletikgemeinschaft Erlangen - Laufgruppe

31.12.06 - Seubersdorfer Silvesterlauf
Mit über 400 Teilnehmern fand in Seubersdorf zum 26. Mal einer der traditionsreichsten Silvesterläufe Bayerns statt. Die Favoritinnen im 5-km-Lauf, einer welligen Strecke mit einem starkem Anstieg ins Ziel, kamen aus Regensburg und starteten in der Frauenhauptklasse. Die Erlangerin Ulrike Mayer-Tancic (LG/ TV48) machte ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung und war mit über einer halben Minute Vorsprung schnellste Frau in der Zeit von 20:11 Min. Damit war sie natürlich auch Siegerin der Klasse W40. In der Männerklasse M45 erreichte Helmut Mayer (LG/ TV 48) den 7. Rang in der Zeit von 26:05 min.
Ri

31.12.06 - Nürnberger Silvesterlauf
Beim Nürnberger Silvesterlauf überraschte Elke Czermin (LG/ TV 48) mit einer starken Leistung. Tags zuvor wusste sie nicht, wie viel Tempofähigkeit ihr die erfolgreiche Ultra-Marathonserie 2006 (Europacup-Sieg in der Klasse W 45) gekostet hatte. Doch das Gegenteil schien der Fall zu sein, denn sie zeigte über die zwei 5-km-Runden an der Wöhrder Wiese eine tadellose Leistung und gewann ihre Klasse souverän. Axel Berndt (LG/ SG Siemens) verpasste das Siegerpodest um 18 Sekunden und musste nach längerer Wettkampfpause mit dem 5. Platz der M 30 vorlieb nehmen.
John

30.12.06 - Höchstädter Silvesterlauf
Bei den traditionellen 10 Runden der Eliteläufer in Höchstadt über 9,2 km war die Mannschaft der LG Erlangen in der Besetzung Joseph Katib (LG/ SG Siemens), Rodrigo Nebel und Björn Day mit "Ersatzmann" Wolfgang Binder (alle LG/ TV48) eigentlich Favorit. Doch wieder bewahrheitete sich die alte Weisheit, bei Verletzung oder einer starken Erkältung besser nicht an den Start zu gehen. Sieben Runden konnte Katib mit dem späteren Sieger, dem Ansbacher Johannes Patzke, und dem Äthiopier Gamachu Roba (Offenbach) mithalten, bevor er einbrach und auf den 13. Platz durchgereicht wurde. Aber er gab nicht auf und blieb dabei noch hauchdünn vor dem überraschend starken Triathleten Binder. Dank der Leistung des ebenfalls als Triathlet sehr erfolgreichen Nebel, der als schnellster Erlanger seine Vorjahresleistung bestätigte, erkämpften die LGEler immerhin den 2. Mannschaftsplatz. Dabei kam Nebel mit 30:09 Min. als Neunter unter die ersten Zehn. Björn Day lief einen Platz nach Binder ins Ziel. Bei dem Lauf über 6,4 km hatte davor Marc Poncette (LG/ TV 48) mit guten 22:04 Min. in der Klasse M 35 gewonnen.
John


noch an der Spitze: Joseph


Joseph (663) vor dem Start
Aber nicht nur gute Platzierungen im Gesamteinlauf, sondern auch zahlreiche Erfolge in den Seniorenklassen konnten die Läufer der LG Erlangen verbuchen. 

02.12.06 - Forchheimer Nikolauslauf über 10 km

Schon traditionell dominierten Erlanger Läufer und Läuferinnen den Nikolauslauf über 10 km in Forchheim - diesmal mit Mannschaftssiegen bei Männern und Frauen, mit Spitzenplätzen in den Gesamteinläufen und zahlreichen Erfolgen in den Altersklassen. Die guten Bodenverhältnisse und Temperaturen um 5° C ermöglichten dabei einige Steckenrekorde.
Der Forchheimer Nikolauslauf als erste Standortbestimmung für die neue Saison zeigte, dass sich die Starter der LG Erlangen schon bzw. noch in ausgezeichneter Form befinden. Bei den Männern kam es zu einem äußerst knappen Erfolg für den Deutschen Spitzenläufer Hedrit Embaye, der schon neuen Streckenrekord laufen musste (31:23 Min), um den Erlanger Joseph Katib (LG/SGS Erlangen) zu besiegen. Auch Katib, der für das hohe Tempo gesorgt hatte, blieb dabei mit ausgezeichneten 31:29 Min noch klar unter dem bisherigen Steckenrekord und verhalf damit dem Team der LG Erlangen zum Mannschaftssieg. Eine derart imponierende Leistung wäre Katib auch mal bei einer Meisterschaft zu gönnen. Der Sieg bei den Frauen ging mit Steckenrekord an die Erlangerin Viola Schäffer, die jedoch für einen Regensburger Verein startet, vor Ulrike Mayer-Tancic (LG/TV48 Erlangen).
Neben Katib (1. M20) belegten Björn Day den 6. Platz im Gesamteinlauf (3. M20) und Wolfgang Binder (LG/TV48 Erlangen) den 9. Platz (1. M35). Die siegreiche Mannschaft vervollständigten die Triathleten Gerhard Troch und Marc Poncette (beide LG/TV48 Erlangen). 

Jean-Jacques Faurie gewann überlegen die Klasse M40 und Karl Mistelberger die Klasse M55 (beide LG/SGS Erlangen). Da sich Faurie aber irrtümlich nicht unter LG Erlangen gemeldet hatte, kam er - obwohl 7. im Gesamteinlauf mit nur 18 Sekunden Rückstand zu Day - nicht in die siegreiche Mannschaft.
Die Siegerin der Klasse W40, Mayer-Tancic, blieb mit 39.35 Min wiederum klar unter der 40-Minuten-Grenze und trug wesentlich dazu bei, dass die Frauenmannschaft der LG Erlangen ebenfalls siegte - auch mit Streckenrekord. Die schnellste Frauenmannschaft (alle von LG/TV48 Erlangen) setzte sich zusammen aus Mayer-Tancic sowie Annette Schütz (5. gesamt und 3.
W20) und Marion Worms (3. W30).
John                            "Laufzeit"-Artikel hier
26.11.06 - Memmelsdorfer Schlosslauf über 9,6 km

 Die Rundstrecke des Hauptlaufs über 9600 m bot etliche kraftzehrende Steigungen auf den Feldwegen, die um das Schloss Seehof führen. In der Schlussphase eines spannenden Rennens lief die in der W40 startende Ulrike Mayer-Tančić (LG Erlangen/TV48) in einer Dreiergruppe der stärksten Frauen. 
Durch eine gezielte Tempoverschärfung auf den letzten 500 Metern konnte sich Mayer-Tančić entscheidend leicht absetzen und sich so den Gesamtsieg bei den Frauen in einer Zeit von 38:55 min sichern. Bei den Seniorinnen der W 45 verpasste Gertrud Härer (LGE/TV48) mit Rang 4 in 45:27 min knapp das Siegerinnenpodest. 
Erfreulich war auch, dass Oliver Haensell (LGE/SGS) nach langer Verletzungspause wieder sein erstes Rennen bestreiten konnte.

Ri, John

11.11.06 - Zeiler Waldmarathon  und Bibertlauf in Großhabersdorf (5.11.)

Beim Waldmarathon in Zeil gewann John Stackmann überlegen die M 50. Michael Krug belegte über die halbe Distanz Platz zwei in der M 40.
Auch im November wird Marathon gelaufen. Dies ist allerdings nur etwas für die ganz Harten. Nicht auf geteerten Straßen vor Tausenden von Zuschauern, sondern in gebirgiger Landschaft will man über 42 Kilometer zurücklegen. Zum Kultstatus unter den Landschaftsläufen hat es der, wegen der 840 Höhenmeter, besonders bei Österreichern beliebte Waldmarathon in Zeil am Main gebracht. Da kurz vor dem Lauf viele Schotterwege mit frischem Geröll aufgefüllt wurden, machten einige Teilnehmer von der Möglichkeit Gebrauch, kurz vor Ende der ersten von zwei Runden das Rennen zu beenden und für den Halbmarathon gewertet zu werden. Michael Krug kam aber ausschließlich wegen des kürzeren Laufs und schaffte dort in 1:22:08 den sechsten Platz. In der M 40 belegte er damit den zweiten Rang.
John Stackmann (beide LG/ SG Siemens), der ja bereits einen solchen hügeligen Marathon gewonnen hatte, gab wie 200 seiner Konkurrenten nicht auf, obwohl sich bei ihm zwei schmerzhafte Blasen bildeten. Am Anfang lag er auf Platz 25 und wollte unter die Top 10 laufen. Als der weiche Boden kam, hielt er sich zurück, um in der zweiten Runde sein Tempo durchzuhalten. Einen nach dem anderen überholend erreichte er schließlich in 3:08:42 Stunden das Ziel als Siebter. Damit gewann er in der M 50 überlegen.
Ku


strebt nach vorne: John
Einen weiteren Saisonsieg hatte John eine Woche zuvor beim Bibertlauf in Großhabers-dorf über 7,5 km in der Altersklasse M 50 erreicht. Mit 29:22 Minuten wurde er insgesamt 15.



Spitzenreiter Joseph

28.10.06 - Neustädter Nachtlauf über 10 km 

Joseph Katib und Michael Krug (beide LG/ SGS) wurden über 10 Kilometer beim Nachtlauf in Neustadt/ Aisch jeweils Zweite in der MHK und M 40.
Neben der Dunkelheit erschwerte auf dem Kopfsteinpflaster vor allem der anfängliche leichte Regen und ein 300 Meter langer Anstieg, der sieben mal zu bewältigen war, das Rennen.
Joseph Katib hatte es mit fünf jungen Läufern der deutschen Spitzenklasse vom Laufclub Erfurt zu tun. Er wählte meist die Führungsposition, um besser sehen zu können. Einer der Erfurter kam auf dem glitschigen Untergrund auch zu Fall. Am Schluss war nur noch einer an Katib dran. Christian Seiler aus Erfurt überspurtete diesen 350 Meter vor dem Ziel. Mit 32:19 Minuten zeigte der Erlanger allerdings eine überzeugende Leistung. Imponierend auch Michael Krug, der sich von Anfang an unter den Verfolgern befand und mit 36:07 Achter unter 95 Finishern werden konnte.
Ku

21.10.06 - Schwäbische Alb Marathon, 50 km am 21.10.2006

Sensation durch die Ultra-Marathonläufer der LG Erlangen. Elke Czermin und Karl Mistelberger gewannen in ihrer jeweiligen Altersklasse den Europacup. Beim abschließenden „Schwäbische Alb Marathon-Lauf über 50 km und 1.100 Höhenmeter gewann Mistelberger die M 55.

Das gab es noch nie! Gleich zwei Europacup-Sieger aus Erlangen. Mit seinem Sieg im abschließenden Lauf holte sich Karl Mistelberger (LG/ SG Siemens) nach 2003 (M 50) seinen zweiten Cup-Sieg. 2004 und 2005 war er jeweils Zweiter geworden. Nach Platz 4 beim Rennsteiglauf über 73 km lief er auch in der Wachau (Österreich) als bester über 55jähriger ins Ziel.
Elke Czermin (LG/ TV 48) kam auf der Alb nicht über den vierten Rang in der W 45 hinaus. Sie hatte jedoch mit Siegen in Mnisek pod Brdy (Tschechien, 50 km) und über 75 km in Celje (Slowenien), sowie Platz drei am Rennsteig schon vorher alles klar gemacht. Peter Heßler (gleichfalls LG/ TV 48) hielt auch beim letzten Rennen durch und wurde im Europacup 2006 Neunter der M 45.
Ku

21.10.06 - Bayern-Cup-Finale in Geiselhöring

Zwei Sieger-Pokale und einen zweiten Platz holte die LG Erlangen in der BLV-Cup-Serie 2006. Beim letzten Lauf in Geiselhöring gewann Joseph Katib zudem die Männer Hauptklasse.

Alle drei Serien-Teilnehmer der LG Erlangen am Bayern-Cup 2006 liefen auch beim Finale in Geiselhöring. Diesmal ebenfalls am Start war Joseph Katib (LG/ SG Siemens), der als Gesamtzweiter in 32:15 Minuten für die 10 km Sieger der Männer Hauptklasse wurde. Michael Krug (LG/ SG Siemens) wurde in der M 40 ebenso Zweiter wie Ulrike Mayer-Tancic (LG/ TV 48) in der W 40. Diese unterbot zudem mit 39:55 zum zweiten Mal im Jahr 2006 die 40-Minuten-Grenze. Josef Krauthöfer (LG/ SG Siemens) kam in der M 45 als fünfter ins Ziel. Der Erfolg im Cup hängt vor allem von der Beständigkeit ab.
Ulrike Mayer-Tancic gewann in der W 40 die Serie mit der Höchstpunktzahl von 126 Punkten für sechs Siege. Michael Krug war mit 122 Punkten in der entsprechenden Klasse bei den Männern siegreich. Josef Krauthöfer konnte sich über den zweiten Rang der M 45 freuen.
Ku




Michael, Josef, Joseph, Rieke

14.10.06 - 8,8 Kilometer Lauf Schloss Thurn bei Heroldbach am 14.10.06

Zwei Klassensiege und einen Podiumsplatz erreichten Läufer der LG Erlangen in Heroldsbach-Thurn.

Beim Lauf über 8,8 Kilometer auf dem Gelände des Freizeitparks Schloss Thurn bei Heroldbach zeigte Alexandra Achilles (LG/ TV 48) ihr Nachwuchstalent. Mit 44:24 Minuten siegte sie bei der weiblichen Jugend B. Als Gesamtfünfter gewann Michael Krug die Klasse M 40 in 29:58. Josef Krauthöfer (beide LG/ SG Siemens) steuerte einen dritten Platz in der M 45 zum Erfolg der Erlanger bei.

Abt-Degen-Lauf in Zeil am 14.10.06
Den Sieg verpasste Ulrike Mayer-Tancic (LG/ TV 48) beim Abt-Degen-Lauf in Zeil. Als zweite insgesamt wurde sie auch nur zweite ihrer Klasse W 40. Auch Jan Schultheiß (LG/ SG Siemens) konnte einen zweiten Platz ( in der M 30) erreichen.
Ku

Uli
Rieke prostet auf den DM-Erfolg

08.10.06 - München Marathon / Deutsche Marathonmeisterschaften am 8. Oktober 2006

Ulrike Mayer-Tancic mit neuer Bestzeit.

Bayerisches Bilderbuchwetter bot sich den Teilnehmern des diesjährigen München Marathons, bei dem über 10.000 starteten, und allein im Marathon 1384 Frauen das Ziel erreichten.

Von den Startern der LG Erlangen schnitt Ulrike Mayer-Tancic (TV 48) am erfolgreichsten ab. Bei den Deutschen Marathonmeisterschaften erreichte sie Platz 6 in ihrer Altersklasse, der W40, und damit den begehrten Sprung unter die ersten Acht der am stärksten besetzten Altersklasse bei den Frauen. Zugleich konnte sie bei den idealen Bedingungen ihre persönliche Bestzeit um fast 2 Minuten auf 3:08,13 h verbessern und erreichte damit in der Gesamtwertung der Frauen den 36. Rang. Zusammen mit Julia Härer (3:48,16h) und Gertrud Härer (3:57,57h ,beide TV 48) erreichte das Damenteam Platz 18 in der Mannschaftswertung.

Knapp an der magischen 3 Stunden Marke vorbei schrammte Marco Volland (SGS), der in 3:00,29 h das Ziel als 50. seiner Altersklasse M30 erreichte.

Auch über die 10 km Distanz waren Starter der LG Erlangen erfolgreich. Annette Schütz (TV48) finishte als Gesamtsechste in einer Zeit von 41:56 min und belegte damit in der Hauptklasse der Frauen Rang 3. Als Gesamtzehnter kam Josef Katib (SGS) in 34:14 min ins Ziel. Mit dieser Leistung wurde er 4. in der Hauptklasse der Männer. Ebenfalls über diese Distanz ging Helmut Mayer (TV 48) an den Start und erreichte das Ziel in 50:47 min. Ri

24.09.06 - 10 km Lauf in Röthenbach

Beim Lauf über 10 km in Röthenbach kamen alle drei gestarteten Läufer/innen der LG Erlangen auf das Podest. Sie erreichten zwei Klassensiege und einen dritten Platz.

Josef Krauthöfer lief die 10 km in 36:43 min. Wie stark das war, lässt sich am besten einschätzen, wenn man weiß, dass dies Platz neun unter 132 Finishern bedeutete. Auch in der Klasse M45 ließ er damit 21 Konkurrenten hinter sich.
Auch Axel Berndt (beide LG/ SGS) platzierte sich in 37:27 Min. als 17. der Gesamtwertung im Vorderfeld. In der M30 wurde er damit Dritter.
Carmen Valerius (LG/ TV 48) war in 42:37 Min. als viertschnellste Frau im Ziel. Diese Leistung bedeutete den Sieg in der Frauen-Hauptklasse.

Brombachsee-Halbmarathon in Pleinfeld
Beim Brombachsee-Halbmarathon sorgte Marco Volland (ebenfalls LG/ SGS) für ein Achtungszeichen. In 1:22.36 belegte er den 11. Rang insgesamt und war in der M 30 siegreich.
Ku

16.09.06 - 10km Mönaulauf in Erlangen

Schwül-heißes Wetter in der Mönau drückte die Zeiten

Der Sieg bei der Mannschaftswertung war bei diesem Heimrennen für die LGEler ein Muss – wurde jedoch nur durch die überzeugende Vorstellung des (erneuten) Gesamtsiegers Thomas Drechsler (TV48) möglich. Aber auch seine Siegerzeit war nicht nur verletzungsbedingt mit 34.06 Minuten langsam. Allein seine Teilnahme zeigt den hohen Stellenwert, den dieser Lauf für ihn hat, denn seine Teilnahmen an den diesjährigen Bayerischen und Deutschen 10-km-Meisterschaften hatte er abgesagt.
Die intensive Werbung mit dem ausgelobten Preisgeld für neue (aber fast unerreichbare) Streckenrekorde hatte viele und gute Laufsportler nach Erlangen gelockt. Auch Ulrike Mayer-Tancic blieb diesmal klar über der 40-Minuten-Grenze, konnte zwar den Sieg in der W40 erringen, wurde aber „nur“ Fünfte in der Frauen-Gesamtwertung.
Das Siegerteam der LG Erlangen vervollständigten Marc Poncette (TV48) und Rolf Frank (SGS), die jeweils Dritter der M35 und M45 wurden.

Ebenso Dritter wurde Axel Bernd (SGS) in der M30 während die SGS-Läufer John Stackmann und Josef Krauthöfer als jeweils Vierter der M50 und Fünfter der M45 

Thomas Drechsler
"Altmeister" Thomas

diesmal das Siegertreppchen verpassten, weil sie den Lauf als Vorbereitungswettkampf nutzten und sich hier „schonten“. Aber mit „angezogener Handbremse“ konnte man auch hier keinen Blumentopf gewinnen (den gab’s wirklich für die AK-Sieger!). John

09.09.06 - 7,8-km-City-Nachtlauf Herzogenaurach

Bayern-Cup-Sieger stehen fest

Nach dem Nachtlauf in Herzogenaurach über 7,8 Kilometer steht nach Ulrike Mayer-Tancic auch Michael Krug als Bayern-Cup-Sieger 2006 fest.
Beim stimmungsvollen Nachtlauf in Herzogenaurach überzeugte Krug (LG/ SGS) als insgesamt neunter in 27:22 Minuten. Damit gewann er die M 40 und steht als Sieger der BLV-Cup-Serie in dieser Altersklasse fest.
Diesen hatte Mayer-Tancic (LG/ TV 48) schon vor dem Start in der Tasche, ließ es sich aber nicht nehmen, auch in Erlangens Nachbarstadt in 30:57 die W 40 zu gewinnen. In der Gesamtwertung der Frauen wurde sie Zweite.
Josef Krauthöfer (LG/ SGS) sammelte mit 28:25 Minuten Punkte in der M 45 und stand auf Stufe zwei des Siegerpodests. Ku


John überholt gleich

08.09.06 - Ipsheim

Erfolgreich auf den Weinberg hoch

Leider platzte die Mannschaft wegen einer krankheitsbedingten Absage kurzfristig, sonst wäre für ein Team der LG Erlangen problemlos ein Treppchenplatz möglich gewesen bei dieser Mittelfränkischen Berglaufmeisterschaft in Ipsheim. Aber auch so stürmten die SGS-Läufer Rolf Frank und John Stackmann erfolgreich die 6 km den Weinberg hoch.
Frank wurde in einem gleichmäßigen Rennen Dritter der Altersklasse M45 in 22.56 Minuten. Dagegen brachten die 24.12 Minuten, die Stackmann brauchte, ihm sogar den 2. Platz in der M50 ein. Auch wenn er den Krafteinbruch am letzten Anstieg nicht gehabt hätte, es hätte ihm nichts genutzt, denn der M50-Sieger war schon zu weit enteilt. Bei starker Mittelfränkischer Konkurrenz bedeutete dies die Plätze 6 und 11 in der Meisterschafts-Gesamtwertung.
John

03.09.06 - Fränkische Schweiz Marathon

LG Erlangens Marathonasse Bernd Hagen und Bärbel Douverne erreichten beim Fränkische Schweiz Marathon als Dritter der Männer und als Zweite der Frauen sowie die Männermannschaft als Sieger Podiumsplätze in den Gesamtwertungen. „Dauersieger“ Marek Wasilewski ließ auch beim „7. Fränkische-Schweiz-Marathon“ von Forchheim nach Ebermannstadt die Konkurrenz in 2:31.14 Stunden weit hinter sich.
Dritter insgesamt (und 2. der M30) mit einer Zeit von 2:43.19 Stunden wurde Bernd Hagen von der LG Erlangen (TB88). Dabei war der diesjährige Sieger des Erlanger Mitteltriathlons froh über den Treppchenplatz bei dieser Endzeit: „Heute war einfach nicht mehr drin!“. Josef Krauthöfer (SGS) knackte als Sieger der Altersklasse M45 und 12. im Gesamteinlauf noch die 3-Stunden-Grenze durch einen „schnellen letzten Kilometer“ und verhalf der LG Erlangen zusammen mit Hagen und Peter Heßler (TV48; 3:29 Stunden) zum klaren Mannschaftssieg bei den Männern.
Spannend verlief es hingegen bei den Frauen. Hier sicherte sich die Deutsche Meisterin über 100 Kilometer, Carmen Hildebrand aus Hanau den Sieg in 3:10.51 Stunden. Nicht weit dahinter erreichte – wie schon im Vorjahr – Bärbel Douverne (SGS) den 2. Platz (2. auch in der W35) . Dabei verbesserte sie sich trotz nicht optimaler Laufbedingungen um fast eineinhalb Minuten auf 3:13.26 und ließ der Vorjahressiegerin Zakrzewska mit 6 Minuten Vorsprung keine Chance. Den 2. Altersklassensieg für die LGE sicherte sich Gertrud Härer (TV48) in der W45 als fünftschnellste Frau in 3:28 Stunden. John


Bärbel jubelt im Ziel

02.09.06 - 22. Supermarathon über 75 Km in Celje/ Slowenien (Gehört zum Europacup der Ultras)

Sieg für Elke Czermin in der Klasse W45

Morgens um 06:00 h starteten zwei Läufer der LG in Celje /Slowenien zum 75 km entfernten Ziel in Logarska Dolina. Die ersten 55 Km verliefen eher trailartig auf oft recht schmalen Pfaden immer am schönen Fluss Sawinja entlang. War es beim Start noch angenehm kühl, so brannte später vom Himmel heftig die Sonne. So machte nicht nur die plötzliche Hitze sondern auch die Streckenführung, die stets leicht bergauf ging den Läufern zu schaffen. Vor allem die letzten 28 Km, die auf einer ziemlich stark befahrenen Asphaltstrasse zurückgelegt werden mussten forderten nochmals die "mentale Härte" der Läufer. Bei herrlichstem Sonnenschein herrschte dort reger Ausflugsverkehr. Da mehrere Wettkampfstrecken geboten waren und auf den letzten Kilometern zusammengeführt wurden, nahmen die Teilnehmerzahlen der Läufer und Wanderer auf der Strasse stetig zu, was ein Überholen bei zusätzlich hohem Verkehrsaufkommen nicht gerade leicht machte. Abgase und die "Gefahr" stets im Blick erreichten dann Mathias Müller nach 07:06:43 h als 30 und 12. in der M40 und Elke Czermin (beide TV48) als 4. Frau und 1. in der W45 glücklich das Ziel.
Die wirklich traumhafte Landschaft und die Herzlichkeit der Slowenen entschädigten allerdings für so manche Strapazen.
Elke

Elke Czermin führt nach ihrem Sieg über 50 km im tschechischen Mnisek pod Brdy und dem dritten Platz beim Rennsteiglauf über 72,7 km die Europacup-Wertung 2006 in der Klasse W 45 an.
Ku

13.08.06 - Bayern-Cup-Lauf in Dachau
Beim Bayern-Cup-Lauf in Dachau glänzten Thomas Drechsler als dritter Mann und Ulrike Mayer-Tancic (beide LG/ TV 48) als vierte Frau für die LG Erlangen.
Auf der schnellen 10-km-Straßenrunde in Dachau herrschten ideale Bedingungen für rund 400 Teilnehmer, die vom Deutschen Ex-Meister über die 3.000 Meter Hindernis, André Green, angeführt wurden. Drechsler lief mit 32:46 Minuten eine sehr starke Zeit und gewann damit die M 40. Michael Krug (LG/ SGS) kam auf 35:11 und wurde fünfter in dieser Klasse. Als dritter bayerischer Teilnehmer sammelte Krug jedoch wieder fleißig Punkte für die Serienwertung und baute seine Führung aus. Mayer-Tancic knackte mit 39:34 Minuten zum zweiten Mal die 40-Minuten-Barriere und erzielte eine neue persönliche Bestzeit. In der W 40 gewann sie damit erneut und steht vorzeitig als Bayern-Cup-Gewinnerin fest.
Ku


Michael, Rieke und Thomas


Rieke beim Zielspurt

06.08.06 - Bayern-Cup-Lauf in Hersbruck

Der Bayern-Cup-Lauf in Hersbruck brachte für die Straßenläufer der LG Erlangen einen Klassensieg durch Ulrike Tancic (LG/ TV 48) und wichtige Punkte in der Cup-Wertung.
Michael Krug kam über 10 km mit 36 Min. und 3 Sek. insgesamt auf Platz 18 und wurde vierter in der M 40. Josef Krauthöfer (beide LG/ SGS) erreichte in 37:49 den fünften Platz in der M 45. In der Bayerischen Serienwertung sammelten beide aber wichtige Punkte, denn hier belegte Krug den 2. Platz und Krauthöfer den 4. Somit festigten beide ihre 2. Gesamtposition in der Cup-Wertung, wobei Krug – da ein Rennen weniger als der Führende – weiterhin beste Chancen für den Seriensieg hat.
Ulrike Tancic erreichte mit 40:44 Minuten für die Bedingungen eine Superzeit und wurde als zweite Frau im Ziel Siegerin in der W 40. Damit baute sie ihre Führung in der Cup-Wertung souverän weiter aus.
Ku

  16.07.06 - Löwenlauf Cadolzburg

Beim Löwenlauf in Cadolzburg bescherte Michael Krug der LG Erlangen einen Sieg. Axel Berndt verfehlte dagegen als Vierter das Podium knapp. Die 10-Kilometer-Strecke von Cadolzburg ist wellig und weist 100 Höhenmeter auf. Durch viel Schatten ist sie bei der Hitze jedoch gut zu laufen. Unter 68 Teilnehmern, die ins Ziel kamen, kämpften die zwei Erlanger (beide LG/ SGS) an der Spitze um den Sieg. Krug spielte seine taktische Erfahrung aus, schüttelte den Fürther Kai Koller beim letzten Anstieg vor dem Ziel ab und siegte in 37:17 Minuten. Das bedeutete auch Platz eins in der M 40. Berndt lief 37:52 und kam auf den zweiten Platz der M 30.

Ein Neuzugang führte sich bereits als Klassensieger ein. Beim 11-Kilometer-Lauf in Salz lief Alexander Jung 42 Min. 21 Sek. Damit konnte er den zweiten Rang belegen und die Klasse M 30 gewinnen.

Ku


der mühsame Weg zum Gipfel:

In stetigem auf und ab mussten bei großer Hitze teilweise sehr schmale, steile und mit Wurzeln und Felsen durchsetzte Pfade bewältigt werden. 

15.07.06 - 2. Chiemgauer Ultra Berglauf

Beim Start um 5 Uhr zu einem der wohl härtesten Ultraläufe Deutschlands versammelten sich 40 Athleten. Es galt eine 100-km-Runde mit 4.404 Höhenmetern durch anspruchsvolles alpines Gelände zu durchlaufen. Die Läufer wussten sehr wohl, was sie erwartete. Denn im Gegensatz zu letztem Jahr, als nur rund 50 % die Runde vollenden konnten, erreichten heuer 75 % der Läufer das 100-km-Ziel.
Nach einem Prolog von 26 km mit nur ca. 500 Höhenmeter (HM) ging es in die Berge. Bei Kilometer 75 gab es die Option, den Lauf auf 80 km zu verkürzen, oder aber weitere 900 HM zu bewältigen, um über den Hochfelln-Gipfel die 100-km-Strecke zu vollenden. Dieser letzte große Anstieg forderte noch einmal alle Reserven von den Athleten und Gertrud Härer, die bis dahin das Gesamtfeld der Frauen angeführt hatte, musste wegen Kreislaufproblemen eine längere Zwangspause einlegen. Sie wurde schließlich 5. in 17:35 h als beste deutsche Läuferin, dicht gefolgt von Elke Czermin mit 17:44 h auf Platz 6. Ihr Teamkollege Peter Heßler finishte als 17. Mann in 16:30 h.
Elke
 
01.07 / 02.07.06 - Bayerische Jugendmeisterschaft in München

Bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften in München war die LG Erlangen mit 3 jugendlichen Athleten vertreten. Joachim Langstädtler fehlte am Samstag über 800 m etwas die Frische der Vorwoche von den Mittelfränkischen Meisterschaften, um im Finale der männlichen Jugend A seine kürzlich erst aufgestellte Bestzeit zu unterbieten. Trotzdem zeigte er eine mutige Startrunde und blieb mit 2:03,16 min nur etwas mehr als eine Sekunde über Bestzeit. Über 3000 m zeigte der B-Jugendliche Karl-Georg Spitz eine sehr ordentliche Vorstellung. In einem von ihm konstant gelaufenen Rennen verbesserte der 16-jährige seinen eigenen Hausrekord deutlich um 22 Sekunden auf 9:28,93 min. Als Belohnung sprang für ihn der 5. Platz bei der männlichen Jugend B heraus. 
Am Sonntag war mit Rafael Hinrichs der dritte Jugendliche der LG Erlangen am Start. Über 1500 m wollte er eigentlich erstmals unter 4:20 min laufen. Doch irgendwie lief es nicht für den 18-jährigen an diesem Tag. „Mir fehlt im Moment einfach die Frische“, meinte er etwas enttäuscht nach 4:26,97 min.
Björn


Auf dem Weg zum Double: Thomas

07.07.06 - Bei der Deutschen Senioren-Meisterschaft in Erfurt verteidigte Thomas Drechsler (LG/ TV 48) seinen Titel aus dem Vorjahr.

Es war ein hartes Stück Arbeit für Thomas Drechsler, bis sich der Langstreckler von der LG Erlangen bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Erfurt den Titel über 10000 m in der Altersklasse M40 gesichert hatte. Zusammen mit dem Führenden der M45, Uwe Hartmann, hatte er sich bis drei Kilometer vor Schluss trotz drückender Hitze einen Vorsprung von 50 Meter auf die Verfolger erkämpft. Da sah alles nach einer klaren Titelverteidigung aus. Doch als es nach 9900 m auf die Zielgerade ging, wurde es noch einmal ganz eng. Uwe Emmerling aus Halle kam im Spurt immer näher. 

Mit letzter Kraft konnte Drechsler sich des Ansturmes des vier Jahre Jüngeren erwähren und sich mit 32:31,01 Minuten den Titel sichern. Sein Vorsprung von 0,89 Sekunden ist bei einem Langstreckenrennen extrem gering. “Das war alles, was ging!”, meinte er überglücklich, nachdem er wieder etwas zu Atem gekommen war. Ulrike Mayer-Tančić (ebenfalls LG/TV 48) lief in der Frauen-Altersklasse W40 über 5000 m in 19.32 Minuten auf den 9. Platz bei dieser Deutschen Meisterschaft.  
(Kiefner)

 
25.06.06 - Beim Bayern-Cup-Lauf in Scheßlitz erreichten Straßenläufer der LG Erlangen drei Klassensiege durch Ulrike Tancic (LG/ TV 48), Michael Krug und John Stackmann (beide LG/ SG Siemens).

Die 13 Kilometer lange Strecke war recht hügelig und die Hitze erschwerte die Bedingungen zusätzlich. Für die routinierten Erlanger war das eher ein Vorteil. Ulrike Tancic konnte sogar den dritten Platz unter allen Frauen belegen und war in ihrer Klasse W40 die Beste. John Stackmann begann nach einer Verletzungspause verhalten, konnte aber dann seine Konkurrenten in der M50 alle überholen und gewinnen.
Michael Krug belegte in der M40 zwar nur den zweiten Platz hinter einem Nicht-Bayern, gewann aber in der BLV-Cup-Wertung. Krug hatte drei Tage zuvor bei der Lichtenfelser Bahnserie über 3.000 Meter mit 9:54,1 Min. mit seinem dritten Klassensieg in der M40 auch den Seriensieg perfekt gemacht. Ebenfalls einen Podestplatz erlief sich Axel Berndt (LG/ SGS) als dritter in der M30.
Ku
 
Juni 06 - Die Läufer der LG Erlangen sind auch im Juni in der Erfolgsspur.

Überlegen gewann Joseph Katib (LG/ SGS) über 10 Kilometer in Roth. Michael Krug siegte zweimal in der M40 bei der Bahnserie in Lichtenfels. Beim Halbmarathon in Forchheim konnte Marc Poncette (LG/ TV 48) als Achter in 1:19:22 h überzeugen. Damit siegte er auch in der Altersklasse M 35.
Nachdem es verletzungsbedingt bei der Erlanger Bahnserie für Michael Krug (LG/ SGS) nicht optimal lief, zeigt er sich bei der Serienveranstaltung in Lichtenfels klar verbessert. Am ersten Tag lief er 2:15,7 Min. über 800m und gewann die M40. Auch beim 1.500-Meter-Lauf war er in 4:33,8 Erster seiner Altersklasse und führt damit auch die Gesamtwertung an.
Joseph Katib lief den Rother Altstadtlauf als Favorit. Nur der junge Ansbacher Christian Strauch konnte ihm mit 33:40 Minuten einigermaßen folgen. Katib gewann überlegen in 33:05 und siegte zudem in der Männer Hauptklasse.
Ku
 
27.-28.05.06 - (Ta) Gleich mehrere Athleten der LG Erlangen nahmen am letzten Maiwochenende bei der größten Frühjahrsmarathonveranstaltung (über 7000 Teilnehmer) im bayerischen Raum erfolgreich teil.

Schon am Samstag früh fiel der Startschuss zum erstmals ausgetragenen Sprint-Duathlon (5/20/5 km). Hier finishte Lisa Forster (TV 48) als erste ihrer Altersklasse weibliche  Jugend A in 1:17,25 h.
Der Nachmittag stand mit über 1000 Teilnehmern ganz im Zeichen der Schüler- und Jugendläufe. Beim Minimarathon über 4,2 km (ein Zehntel der Marathonstrecke mit Original Marathonstart und – ziel) gab es gleich zwei Podestplätze bei den Schülerinnen A. Anđelka Tančić belegte in 16:19 min Rang 2, dicht gefolgt von ihrer Schwester Jelena in 16:23 min auf Rang 3 (beide TV 48).
Sonntagmorgen kamen die Langstreckler zum Zuge. Über die Marathondistanz finishte Bärbel Douverne (SGS) als 8. Frau in 3:16,43 h und wurde damit in ihrer Altersklasse, der W35, Zweite. Im Halbmarathon gingen 4000 Läufer an den Start. Hier lief Ulrike Mayer-Tančić als 10. Frau (allerdings 4. Deutsche) in 1:28,56 ins Ziel. Damit wurde sie in ihrer Altersklasse W40 Dritte. Lisa Forster errang, wie schon am Tag zuvor, Rang 1  in der weiblichen Jugend A in einer Zielzeit von 1:44,02 h. Damit gehörte sie gleichzeitig zu den ganz Hartgesottenen, die sich der Ratisbona Man/Woman Wertung stellten und an den Wettkämpfen beider Tage teilnahmen. Insgesamt wurde sie hier 8. Frau. Einen weiteren 8. Platz in der AK Wertung beim Ratisbona Man gab es für Helmut Mayer (TV48), der in der M45 startete. Ri
 
25.05.06 - Die A-Schülerinnen Staffel der LG Erlangen sorgte über 3 x 800m für das große Highlight bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften der Langstaffeln in Landshut Altdorf.

In der Besetzung Jelena Tancic, Michaela Achilles und Andelka Tancic erkämpften sich die LG Mädels in einem spannenden Endspurtfinale gegen Regensburg und Ergolsbach knapp den 3. Platz und somit ihre erste Medaille bei Bayerischen Meisterschaften.
Jelena Tancic und Michaela Achilles hatten mit starken Einzelvorstellungen die LG Staffel bereits früh auf Medaillenkurs gebracht. Schlussläuferin Andelka Tancic musste dann erst mal zu Beginn ihres 800 m Abschnittes den dritten Platz an Regensburg abgeben. Während die LG Oberland einen sicheren und nie gefährdeten Sieg entgegenliefen, spitzte sich im Laufe der 2. Runde das Geschehen um die Medaillenränge zu. mehr
Ri

Aischi und Jeli
Die Tancic-Schwestern

 

Thomas Drechsler
Thomas siegt souverän

23.05.06 - Einen Sieg und einen Vizetitel erreichte die LG Erlangen bei den Mittelfränkischen 5000 Meter-Meisterschaften auf der TV-Bahn am Kosbacher Weg. Thomas Drechsler gewann überlegen, während Annette Schütz zweite wurde.
Höhepunkt der dreitägigen Bahnserie war zum Abschluss die 5.000m Bezirksmeisterschaft. Bei guten Bedingungen erkannte Drechsler bereits nach 200 Metern, dass er selbst für das Tempo sorgen musste. Er setzte sich vom Feld ab und lief im Alleingang gute 15:36,3 Minuten. Annette Schütz (beide LG/ TV48) versuchte um jeden Preis an der Favoritin Simone Track von der TS Herzogenaurach dranzubleiben. Sie musste sich aber in den letzten Runden geschlagen geben und gewann in 19:26,4 die Vizemeisterschaft. Track ist neue Meisterin mit 18:49,3 Minuten.
Für die Bahnserie gewannen für Erlangen Jan Schultheiß (LG/ SGS) in der M30, Drechsler in der M40 und Ulrike Mayer-Tancic (LG/ TV48) in der W40 ihre Altersklassen. Der Veranstaltungsleiter der Bahnserie Michael Krug (LG/ SGS) hatte vorher in Veitsbronn bei einem 1.000 Meter-Lauf die Klasse M40 in 2:56,9 Min. gewonnen.
Ku
 
20.05.06 - Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg: Bernhard Anrich nicht zu bremsen!

Was für ein Wettkampf in Regensburg! Zuerst regnete es stark, dann kam noch Wind ins Uni-Stadion. Zum Glück strahlte rechtzeitig zu den Läufen etwas die Sonne heraus, so dass auch gute Leistungen möglich waren.

Den Anfang machte Joachim Langstädtler, der sich diesmal auf den 800m versuchen wollte. Nach verhaltenem Beginn auf den ersten 400m (63er Startrunde), konnte er das Tempo relativ konstant durchlaufen. Zu einer Topzeit hätte er allerdings mutiger anlaufen müssen. So bedeuteten die 2:07,96min trotzdem noch Saisonbestleistung.
Bei etwas mehr Entschlossenheit dürfte für ihn allerdings im Laufe der Bahnsaison noch mehr drin sein. Über die 1500m wollte Rafael Hinrichs seinen guten Saisoneinstieg von der Erlanger Bahnserie bestätigen. Irgendwie wollte es aber bei dem 18-jährigen Modelathleten an diesem Tag einfach nicht laufen. „Ich hatte Beine wie Blei“, kommentierte der junge Mann seine Zeit, die mit 4:28,01 min sicherlich unter seinen Möglichkeiten lag. mehr

Bernie Anrich
Bernhard Anrich (#4)

 

Jean-Jacques Faurie
Jean-Jacques überholt

16.05.06 - Den Glanzpunkt am 2.Tag der 3.Erlanger Bahnserie setzte Jean-Jacques Faurie (LG/ SGS). Der amtierende Deutsche Meister der M40 gewann den 3.000 Meter-Lauf klar und blieb unter 9 Minuten.
 

Kein geringerer als der mehrfache Deutsche Ex-Meister der M40 Thomas Drechsler (LG/ TV48) leistete die Tempoarbeit für Faurie und verhalf ihm zu 8 Minuten 59,6 Sekunden. Drechsler selbst wurde in 9:06,5 Gesamt-Zweiter. Ein weiterer Erlanger Sieg gelang Jan Schultheiß (LG/ SGS) in der M30. Annette  Schütz (LG/ TV48) wiederholte in der Klasse WHK ihren Auftaktsieg über 1.500 m auch über die doppelte Distanz mit 10:54,5 Min. Schneller waren lediglich die Gesamtsiegerin Julia Döhla (LAC Quelle/ WJA) mit einer Zeit von 10:29,8 und Birgit Pfränger (LG Haßberge/ W40), die nach 10:35,4 das Ziel erreichte.
Der Nachwuchs lief diesmal Staffeln über 3x800 (Schülerinnen) bzw. 3x1.000 Meter (Schüler). Dabei gewann neben der LG Eckental auch der TSV Höchstadt drei Klassen. Zweimal siegte die gastgebende LG Erlangen. Nächsten Dienstag wird die Erlanger Bahnserie durch die Mittelfränkische Meisterschaft über 5.000m geadelt.
Ku
 
Mai 2006 - Aus verschiedenen bayerischen Orten kehrten Läufer der LG Erlangen siegreich zurück. Ulrike Mayer-Tancic gewinnt im Mai sogar wöchentlich.

Die TV48-Athletin Mayer-Tancic lief zunächst in Pentling einen Halbmarathon in 1:28:45 Stunden. Dies bedeutete neben dem Sieg in der W40 den zweite Rang in der Frauen-Gesamtwertung. Eine Woche später war sie beim Waldcross in Wassermungenau über 10km erste ihrer Klasse in 43:12 Minuten und erneut zweite Frau. Nun beim Bayern-Cup-Lauf in Vorra über 9km erreichte sie in 36:01 als vierte Frau das Ziel. Danach stand sie wieder in der W40 ganz oben auf dem Podest. Ebenfalls in Vorra kam Michael Krug (LG/ SGS) mit 31:14 Minuten auf Platz zwei der M40.
In Bayreuth blieben zwei Straßenläufer der SGS ebenfalls siegreich. Oliver Haensell entschied beim �Lauf im Park� die kürzere 4,8km-Strecke in 17:11 für sich. Jago Liß lief dagegen die Langstrecke über 10,8 Kilometer und holte in der Klasse M 30 in 39:16 seinen ersten Sieg.
Ku
 
09.05.06 - Die 1.500-Meter-Sieger der 3.Erlanger Bahnserie heißen Mathias Thomann (TSV Windeck Burgebrach) und Viola Schäffer (LG Domspitzmilch Regensburg). Beide gewannen unangefochten in 4:16,6 bzw. 4:50,4 Minuten.

Zum dritten Mal veranstaltet die LG Erlangen die Erlanger Bahnserie, die in drei Etappen jeweils dienstags auf der Kunststoffbahn des TV48 ausgetragen wird. Nach den 1.500 Metern wird nächsten Dienstag 3.000 Meter gelaufen. Höhepunkt ist eine Woche später die Mittelfränkische Meisterschaft über 5.000m. Der spannendste Lauf des ersten Tages fand über 1.000m statt, wo der Bayerische Schülermeister über 3.000 Meter, Bernhard Anrich (LG/ TV 48), unbedingt auf eigener Bahn in der M15 gewinnen wollte. Er führte vom Start weg, konnte aber Bernhard Fleischer (TSV Höchstadt) nicht abschütteln, der ihn im Endspurt mit 2:48,6 Minuten um vier Zehntel auf Platz zwei verwies. Da die besten Erlanger Straßenläufer nicht starteten, blieb Annette Schütz (LG/ SGS), die die Hauptklasse der Frauen in 5:06,5min gewann, die einzige Siegerin der LG Erlangen über 1.500m. Dazu gab es bei den Schülerläufen über 1.000 bzw. 800 Meter noch acht Jahrgangssiege. 
Ku

Annette Schütz
Annette ist vorne

 

Frühjahrskriterium
Start des 10-km-Feldes mit den späteren Top 3: Drechsler (#2) und rechts daneben Katib und Hedrit

29.04.06 - OK-Chef John Stackmann freute sich über zwei Rekorde: Beim 20.Erlanger Frühjahrskriterium wurden mit 1.017 Anmeldungen die 1000er-Grenze erstmals überboten. Beim spannenden 10km Lauf verwies Embaye Hedrit (LG Braunschweig) Joseph Katib als Siemens-Meister und Thomas Drechsler (beide LG Erlangen) knapp auf die Plätze. Dagegen dominierten die Erlangerin Viola Schäffer (LG Regensburg) bei den Frauen über 10km mit Streckenrekord und Bernd Hagen (LG Erlangen) über 25km bei den Männern deutlich.

Beim 10km-Siemens-Lauf musste Vorjahressieger Joseph Katib (LG/ SGS) die Überlegenheit des Ex-Nürnbergers und deutschen Spitzenläufers Hedrit, der in 32:07 Minuten gewann, anerkennen. Obwohl Katib sich gegenüber dem Vorjahr auf 32:21 steigerte, hätte ihm der enorm starke M40-Läufer Thomas Drechsler (LG/ TV48) um zwei Sekunden beinahe den 2.Platz noch weggeschnappt. Aufhorchen ließ Bernhard Anrich (LG/TV48), der als 15-jähriger Schüler 37:09 lief. Anrich ist allerdings als Bayerischer Schülermeister über 3.000 Meter kein unbeschriebenes Blatt mehr. Ulrike Mayer-Tancic (LG/ TV 48) blieb in 40:20 - eine Woche nach ihrer Bestzeit beim Hamburg-Marathon – hinter Viola Schäffer wie im Vorjahr Platz 2 bei den Frauen. Katib (MHK), Drechsler (M40) und Mayer-Tancic (W40) siegten in ihren Klassen. Die Mannschaftswertung ging auch überlegen an die LG Erlangen.

Der 25km-AREVA-Lauf wurde zur Demonstration der Stärke für den Triathleten Bernd Hagen (LG/ TB 88). Er lief bei seinem Start-Ziel-Sieg mit 1:29:03 Stunden nicht nur 4:47 Minuten schneller als der Zweite, sondern ließ auch das Müller-Team, das in 1:30:55 den 5x5-km-Staffelwettbewerb gewann, klar hinter sich. Schnellste Frau über 25.000 Meter war Kerstin Steg (BSG N-ergie). Pech für die Zweite Bärbel Douverne (LG/ SGS), dass Steg ebenfalls der W35 angehört und ihr auch noch den Klassensieg verwehrte. Kurios die Besetzung der siegreichen Mannschaft der LG Erlangen über 25km: Bernd Hagen, Alexander Jung, Karl Mistelberger, Bärbel Douverne und Gertrud Härer. Da hier die schnellsten fünf gewertet werden, schafften gleich zwei Damen den Sprung ins Team. Der 25km-AREVA-Lauf ergab neben dem Sieg von Bernd Hagen (M30) noch einen weiteren durch Gertrud Härer (W45). Ku   John
 
15.04.06 - Auch am Osterwochenende waren einige Läufer der LG Erlangen (alle TV 1848) aktiv und fuhren in die Nähe von Neumarkt nach Velburg zum Osterlauf.

Einen neuen Streckenrekord bei den Schülerinnen stellte Andelka Tančić auf. Sie lief die 2100 m in der Zeit von 7:30min, deutlich unter der bisherigen Bestmarke. Auch ihre Schwester, Jelena Tančić, die als Zweite in 7:45min ins Ziel kam, bleib deutlich unter dem alten Streckenrekord.

Im 6,4 km langen Hauptlauf der Frauen über eine teils asphaltierte, teils Cross-ähnliche Strecke mit 98 Höhenmetern belegte Ulrike Mayer-Tančić in der Gesamtwertung der Frauen den 2.Rang und siegte in ihrer Altersklasse W40 in 26:37min. Einen weiteren Altersklassensieg erlief Lisa Forster in der weiblichen Jugend in 29:15min. Mit dieser Zeit kam sie außerdem als Gesamtfünfte ins Ziel.
Ku

Gertrud Härer
Marathoni Gertrud

09.04.06 - Gertrud Härer (LG/ TV 48) gewann beim Obermain-Marathon in Bad Staffelstein die W 45.

Beim Halbmarathon in Staffelstein glänzte Michael Krug (LG/ SG Siemens) mit 1:18:31 Stunden und kam auf Platz 4 unter 622 Finishern. Damit gewann er auch die M40. Auch Annette Schütz (LG/ TV 48) überzeugte als dritte der Frauen-Gesamtwertung in 1:32:18. Leider war das auch in der WHK nur Platz drei.
Im Marathon verpasste Gertrud Härer (ebenfalls LG/ TV 48) als zweite Frau zwar den Sieg, stand aber in der W45 ganz oben auf dem Siegerpodest.

Ku
 
09.04.06 - Erfolgreicher Start in die Europacup-Serie für Erlangens beste Ultra-Marathonläuferin Elke Czermin. Über 50km im tschechischen Mnisek pod Brdy holte sie den Sieg in ihrer Altersklasse.

Elke Czermin (LG/ TV 48) startete in Tschechien beim ersten Lauf der Europacup-Wertung, der über 50km auf sehr welligem Gelände mit 830 Höhenmetern ausgetragen wurde. Die "Ultras" bevorzugen abwechslungsreiche Landschaften gegenüber städtischem Asphalt. Bei nahezu idealen Bedingungen schaffte Czermin eine Zeit von 4:47:46 Stunden. Damit gelang ihr der Sieg in der W40 und sogar der 3.Platz in der Frauen-Gesamtwertung. Eine bessere Ausgangsposition für die Cup-Wertung kann man sich nicht schaffen. Ihr Teamkollege Peter Heßler finishte in 4:33:56, und kam auf Platz 23 in der M40.

Ku

Elke Czermin
ultrastark: Elke

 

Rieke
 Dauersiegerin Rieke

08.04.06 - Auch auf einem der vielen statt findenden Frühlingsläufe im weiteren Umkreis waren wieder Starter der LG Erlangen (alle TV 48) vertreten.

Vom Start im malerischen Kallmünz begaben sich gut 300 Läufer auf drei unterschiedlich lange Wendestrecken (5 km/10 km/ 21,1 km) entlang der Naab.

Die 15-jährigen Zwillinge Andelka und Jelena Tančić entschieden sich für die 5 km Distanz und kamen nach 23:17 min bzw. 23:27 min als Gesamtsiegerin und – zweite der Frauenwertung ins Ziel. Als Vorbereitung für den in zwei Wochen statt findenden Hamburg Marathon ging Ulrike Mayer-Tančić wieder über die Halbmarathondistanz an den Start. Das Ziel erreichte sie als Siegerin bei den Frauen in einer Zeit von 1:30,24 h und gewann damit gleichzeitig in ihrer Altersklasse, der W 40.

Ri

 
02.04.06 - Neben dem Gesamtsieg durch Bernd Hagen (LG/ TB 88) holte die LG Erlangen in Großenseebach über 10 und 21,1 km insgesamt 5 Klassensiege und gewann zwei Mannschaftswertungen.

Bernd Hagen holte nach seinem zweiten Platz im Vorjahr diesmal den Sieg im Halbmarathonlauf. Neben Hagens M30-Sieg waren auch Rolf Frank und Karl Mistelberger (beide LG/ SGS) in der M 45 bzw. M 55 nicht zu schlagen. Das Team Hagen, Jan Schultheiß (4.M30, LG/ SGS) und Frank holte den Gesamtsieg.
Über 10km lief Nachwuchstalent Björn Day (LG/ TV48) knapp am Gesamtsieg vorbei, erlief Platz zwei und wurde auch in der M20 Zweiter.
Bei den Damen glänzten die TV48-Starterinnen Carmen Valerius (3.W20), Gertrud Härer (1.W45) und Lisa Forster (1.WJA) als Siegermannschaft.

Ku

Bernd Hagen
Triathlet Bernd Hagen

 

Rieke Tancic
Rieke mit Bestzeit

02.04.06 - Knapp 300 Starter begaben sich auf die flache Strecke durch das Landesgartenschau-Gelände in Amberg, um am diesjährigen Frühjahrshalbmarathon teilzunehmen.

Nachdem gleichzeitig das Frühjahrsmeeting in Großenseebach stattfand, war als einzige Athletin der LG Erlangen Ulrike Mayer-Tančić (TV 48) am Start. Sie kam hinter Maria Bak aus Hersbruck als zweite Frau ins Ziel. Mit über 5 Minuten Vorsprung vor der Drittplatzierten, sicherte sie sich in der Zeit von 1:28,02 h zudem den Altersklassensieg in der W 40. Besonders groß war die Freude darüber, dass sie ihre vor kurzem aufgestellte Bestzeit damit nochmals um über eine Minute verbessern konnte.

Ri
 
26.03.06 - Bei idealen Lauftemperaturen wurde der 24. Dreifrankenlauf in Burghaslach ausgetragen. Auf einer sehr hügeligen Runde mit einer langen, sehr steilen Steigung passieren die Läufer die 3 Regierungsbezirke Ober-, Unter- und Mittelfranken.

Ihr erfolgreiches Debüt auf der 10 km Strecke gaben Andelka und Jelena Tančić (LGE/TV48). Eigentlich noch Schülerinnen A, starteten die beiden in der Klasse der weiblichen Jugend B und sicherten sich dort einen Doppelsieg. Profitieren konnten sie auf der Strecke von den Erfahrungswerten ihrer Mutter, Ulrike Mayer-Tančić (ebenfalls LGE/TV48), die sie begleitete und die entsprechenden Lauftipps zur Kräfteeinteilung, an Bergen und bei Gegenwind gab. Gemeinsam liefen alle drei Frauen in einer Zeit von 47:05 min ins Ziel und sicherten sich damit den 2. Rang unter fünf Damenmannschaften.
Bei den Herren gingen von der LG Erlangen leider nur 2 Starter ins Rennen. Um eine halbe Sekunde verpasste Jan Schultheiß (SGS) den Bronzerang der Männer in der M 30 und belegte in der sehr guten Zeit von 36:42,4 min Rang 4, gefolgt von seinem Teamkollegen Marco Volland (SGS), der damit in derselben Altersklasse in der Zeit von 37:47,5 min Rang 5 belegte. Ri

Aischi und Jeli
weiblicher Nachwuchs: die Tancic-Zwillinge

 

Olli Haensell
Oliver (1771) behauptet sich im internationalen Feld

19.03.06 - 5.Platz für Oliver Haensell über 3.000m in der M 40 bei der Senioren-WM in der Halle in Linz (Österreich)

"Der Papierform nach wäre ich mit der neuntbesten Meldezeit mit einem einstelligen Platzierungsergebnis zufrieden gewesen, dass es sogar zum 5.Platz gereicht hatte ist für mich schon eine kleine Sensation." bilanzierte Haensell zufrieden und schilderte den Rennverlauf: "1000m in 2:57min; 5.Position. Nach 400m immer hinter dem Tschechen Zdenek Dubravcik, dem späteren Vierten. Die drei ersten waren dem Hauptfeld schon enteilt. 1000 bis 1200m: der Lokalmatador Josef Beyer (Österreich) setzt sich an die Spitze der Verfolgergruppe und verschärft das Tempo (wie er mir später erzählte, war er etwas übermotiviert wegen der enthusiastischen Stimmung). Er schafft es aber nicht, zum Führungstrio aufzuschließen und musste bis zum Schluss alleine laufen. Der Tscheche lässt die Lücke entstehen, ich bleibe hinter ihm. Bis 2000m wird das Tempo immer langsamer (2000m in 6:08). Bei 2800m wollte ich zum Spurt ansetzen, was der Tscheche wohl antizipiert hatte und seinerseits mit einem fulminanten Antritt kontert." mehr 
Ku
 
18.03.06 - Drei Siege erreichten Athleten der LG Erlangen zum Auftakt der Bayern-Cup-Serie in Neuhaus. Die Mannschaften wurden jeweils Zweite.

Die BLV-Straßenlauf-Cup-Serie begann in Neuhaus/Aisch für Erlangen wieder sehr erfolgreich. Bei idealen Bedingungen wurde Ulrike Tancic (LG/ TV 48) mit der sehr guten Zeit von 40:29min Gesamtzweite bei den Frauen und siegte in der W40. Michael Krug (LG/ SG Siemens) gewann in der M40. Schneller waren allerdings Bernd Hagen (LG/ TB 88) und Marc Poncette (LG/ TV 48), die Platz 2 in der M30 und 4 in der M35 belegten.

Als Team standen sie zusammen  auf dem zweiten Podest. Dort durften sich auch die LGE-Frauen hinstellen, denn Carmen Valerius (LG/ TV 48) und Annette Schütz (LG/ SG Siemens) waren als Vierte und Sechste im Ziel ganz vorne dabei. Sie belegten in der WHK den dritten bzw. vierten Rang.
Lisa Forster gelang bei der weiblichen Jugend der dritte Erlanger Tagessieg. Eine gute Ausgangsposition verschaffte sich auch Josef Krauthöfer (LG/ SG Siemens), der Vierter der M45 wurde.
Als Test lief John Stackmann (LG/ SG Siemens) den Weinturmlauf in Bad Windsheim. Deshalb begnügte er sich auch nicht mit dem Sieg in der M 50,  sondern lief über die 21,1-km-Strecke einen 4-Minuten-Schnitt pro Kilometer. Seine Siegerzeit war 1:24:20h. Rolf Frank (LG/ TV 48) schaffte über 10 Kilometer einen achtbaren zweiten Rang in der M 45.  
Ku
 

Bjorn Day
Björn durchpflügt den Schneematsch

11.03.06 - Deutscher Meistertitel für die LG Erlangen bei den Crossmeisterschaften in Regensburg mit der Mannschaft der Altersklassen M 40/45.

Thomas Drechsler (LG/ TV 48), Oliver Haensell und Jean-Jacques Faurie (beide LG/ SG Siemens) liefen gegen die Konkurrenzteams mit dem Ziel, den Titel in der M40/M45-Mannschaft zu gewinnen. Doch der frisch gebackene Deutsche Senioren-Hallenmeister (M40) über 3.000 Meter, Faurie, hatte sich mehr vorgenommen. Vom Start weg setzte er sich auf der extrem schweren und teils unter Wasser stehenden 5,9 km langen Schnee- und Matsch-Strecke an die Spitze. Erst im Endspurt konnten ihn drei Konkurrenten überspurten, so dass ihm nur der undankbare vierte Platz blieb. Drechsler als fünfter und Haensell auf Rang acht brachten Faurie aber den verdienten zweiten DM-Titel für 2006 in der Mannschaft. Somit kam Michael Krug (LG/SGS), der als „Ersatzmann“ mitgestartet war, gar nicht in die Mannschaftswertung – konnte aber mit seinem Abschneiden durchaus zufrieden sein (21. Platz). Wegen der schwierigen Streckenverhältnisse fanden nur 28 Teilnehmer von 42 gestarteten dieser Klasse ins Ziel. mehr
Ku
 
Vorbericht zur Deutschen Cross-Meisterschaften in Regensburg am 11.03.06 - Hoffen auf starke Senioren!

Noch 2 Tage bis zu den Deutschen Crossmeisterschaften in Regensburg. Die LG Erlangen wird nach dem letzten Stand der Dinge mit rekordverdächtigen 9 Athleten an die Donau reisen. Das gab es in den vergangenen Jahren überhaupt nicht. Besonderes erfreulich, das man auch mit 2 Mannschaften vertreten ist, wobei sich die Masters M40 Läufer (5,7 km) um Oliver Haensell, Thomas Drechsler, Jean-Jacques Faurie und Michael Krug wesentlich größere Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen können, als die Männer auf der Langstrecke (9,8 km) um Topleistungsträger Joseph Katib, Björn Day und Jago Liß. Katib gilt als die größte Trumpfkarte, wenn es um die beste Einzelplatzierung geht. Björn Day und Jago Liß, beide vor Wochenfrist mit den Bayerischen Crossmeisterschaften in den Knochen, sollen mit einer starken kämpferischen Leistung die Mannschaft so weit wie möglich nach vorne laufen. Man bleibt aber Realist im Lager der Cross Langstreckler. Eine Platzierung unter den ersten 15 Mannschaften wäre schon ein Erfolg. Als einziger Jugendlicher gibt Rafael Hinrichs am Wochenende sein DM Debüt, beim Rennen der männlichen Jugend A (5,7 km). Der Startschuss fällt um 13 Uhr mit dem größten Teilnehmerfeld (126 Läufer). Nach seiner starken Vorstellung vor einer Woche bei den Bayerischen Cross darf man auf den Auftritt des jüngsten Erlangers gespannt sein.
Als einzige Frau ist Ulrike Mayer-Tancic vertreten. Ihr Kampf durch den Schlammparcours im Uni-Gelände beginnt um 14:45 Uhr über 4,7 km. Für die Frau, die sonst eher auf der Straße zuhause ist, läuft ihr zweites Crossrennen binnen 8 Tagen. Man darf also auf das Abschneiden der Läufer der LG Erlangen gespannt sein.
Der Veranstalter bieten via Internet sogar einen Liveticker an, sodass der Fan des Laufsports zu jeder Minute bestens mit den aktuellen Ergebnissen versorgt wird.
Die Bedingungen dürften eines Crosslaufs auch absolut würdig sein. Die Veranstalter, der LG Domspitzmilch Regensburg haben bereits fieberhaft in den vergangenen Tagen an der Strecke gearbeitet. Björn
 
04.03.06 - Mehrere Erlanger konnten sich bei den Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften in Freising im Vorderfeld platzieren.

Am erfolgreichsten war Joseph Katib (LG/ SG Siemens) als Dritter der Männer Langstrecke unter 40 Teilnehmern.
In der Schülerklasse M 15 schaffte Bernhard Anrich Platz sechs unter 30 Finishern. Bester Erlanger auf der Männer Mittelstrecke wurde Björn Day, der als 15. der 42 Läufer ins Ziel kam. In der Jugend A belegte Rafael Hinrichs sogar Rang 12. Bei den Frauen wurde Ulrike Mayer-Tancic sechste Finisherin in der W 40 unter 19 Konkurrentinnen. (Alle vier genannten Starter gehören der LG/ TV 48 an). weiterer ausführlicher Bericht

Ku 

Jo Cross
Cross auf der Schneebahn

Oliver Haensell
starker Senior: Oliver

12.02.06 - Doppelsieg für die LG Erlangen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt über 3000 Meter in der Altersklasse M 40.

Oliver Haensell und Jean-Jacques Faurie (beide LG/ SG Siemens) hatten sich schon einen Platz unter den ersten sechs bei den „Deutschen“ ausgerechnet. Doch als in Erfurt nur sieben Teilnehmer in der M 40 an den Start gingen, witterten die Erlanger ihre Chance. Sie beherrschten das Rennen, sodass am Ende Faurie mit 8:53,84 Minuten überlegen den Titel erlief. Auch Haensell überließ der Konkurrenz das Nachsehen und wurde Vizemeister in 9:06,00.

Ku
 
12.02.06 - Bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf in Eckental gewannen Läufer/innen der LG Erlangen drei von vier Hauptläufe und sämtliche Mannschaftswertungen.

Auf schwerem Boden gewann Neuzugang Marco Volland die kürzere 4-km-Strecke. Axel Berndt, Felix Lugauer, Jens Behning und Wolfgang Fritsch vervollständigten das siegreiche Team.
Den Sieg im Hauptlauf über 9,2 km holte sich Joseph Katib mit der unglaublichen Zeit von 29:57 Minuten überlegen. Der siegreichen Mannschaft gehörten noch Bernd Hagen und Michael Krug an. Alle drei gewannen zudem ihre Altersklassen MHK, M 30 und M 40. Das gleiche gelang John Stackmann und Karl Mistelberger in der M 50 und M 55. Bei den Frauen gewann Ulrike Mayer-Tancic die Langstrecke und die Mannschaftswertung zusammen mit Anna Behning und Marion Fritsch. Mit einigen Siegen im Nachwuchsbereich gingen insgesamt 16 Kreistitel an die Erlanger LG.
Ku

Axel Berndt
Talent Axel Berndt

 

Rieke
schon in Form: Rieke

05.02.06 - Der alljährlich Anfang Februar statt findende Themen Marathon in Bad Füssing bietet den Läufern Gelegenheit schon sehr bald im Jahr die eigene Form zu überprüfen und zu checken, wo man im Feld der anderen Athleten und Athletinnen steht.

In einem großen Starterfeld hat man die Möglichkeit, die 10 km Strecke, die Halbmarathondistanz oder einen Marathon zu absolvieren. Dieses Jahr führten alle vorbildlich geräumten Laufstrecken durch eine verschneite Landschaft Die Temperatur von –9° beim Start ließ den Atem an den Wimpern gefrieren. Bei den Männern gab es bizarre Eisbärte, bei den Frauen richtiggehende Eisperücken zu bewundern.
Von der LG Erlangen (TV48) zeigten sich mal wieder die Frauen von ihrer starken Seite. Unter 823 Startern beim Halbmarathon belegte Ulrike Mayer-Tančić den gesamt 2. Platz bei den Frauen in einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:29.09 h, was auf noch bessere Zeiten bei wärmeren Frühlingstemperaturen hoffen lässt. Sie holte sich damit gleichzeitig den Sieg in ihrer Altersklasse, der W40. Einen weiteren Altersklassensieg errang Elke Czermin in der W45 über die Marathondistanz. Sie erreichte als Gesamtvierte das Ziel in einer Zeit von 3:32,00 h. Weitere Finisher der LG Erlangen waren (vom TV 48) Helmut Mayer (Halbmarathon in 1:50.33) und Peter Heßler (Marathon in 3:30.25). Ri
 
06.01.06 - Die Mannschaften der LG Erlangen belegten in Kersbach jeweils Rang zwei. In den einzelnen Klassen gab es einen Sieg und vier zweite Plätze.

Fast 600 Starter, darunter viele gute Langstrecker von weit außerhalb Bayerns, nahmen bei Kälte, aber guten Laufbedingungen die 12-km-Strecke in Kersbach bei Forchheim in Angriff. Bester Erlanger wurde wieder Thomas Drechsler (LG/ TV 48), mit 39:14 Minuten Vierter im Gesamtergebnis und Sieger der M 40 (68 Finisher). Als Gesamt-Neunter in 40:32 verfehlte Bernd Hagen (LG/ TB 88) als Vierter unter 33 Läufern das Podest der M 30 nur knapp. Die erfolgreiche Mannschaft vervollständigten Michael Krug, Neuzugang Marco Volland und John Stackmann (alle LG/ SG Siemens). Stackmann erkämpfte durch eine starke letzte Runde noch Platz zwei unter 35 Sportlern in der M 50. Das gleiche Ergebnis gelang Karl Mistelberger (ebenfalls LG/ SG Siemens) unter 25 M-55-Läufern.
Die Frauen der LG standen mit ihrem zweiten Mannschaftsplatz durch die TVlerinnen Annette Schütz (51:54 Min.), Gertrud und Julia Härer den Männern nicht nach. Schütz erreichte den zweiten Platz der W 20 gegen 7 Konkurrentinnen. Gertrud Härer musste sich unter nur vier M 45-Läuferinnen im Ziel ebenfalls mit dem Vizerang begnügen.
Ku