Senioren-WM Halle in Linz 2006


Olli Haensell Sen.-WM_Linz2006
Oliver Haensell behauptet sich im internationalen Feld
19.03.06 - 5.Platz für Oliver Haensell über 3.000m in der M 40 bei der Senioren-WM in der Halle in Linz (Österreich)

"Der Papierform nach wäre ich mit der neuntbesten Meldezeit mit einem einstelligen Platzierungsergebnis zufrieden gewesen, dass es sogar zum 5.Platz gereicht hatte ist für mich schon eine kleine Sensation."
Rennverlauf: 1000m in 2:57min; 5.Position. Nach 400m immer hinter dem Tschechen Zdenek Dubravcik, dem späteren Vierten. Die drei ersten waren dem Hauptfeld schon enteilt. 1000 bis 1200m: der Lokalmatador Josef Beyer (Österreich) setzt sich an die Spitze der Verfolgergruppe und verschärft das Tempo (wie er mir später erzählte, war er etwas übermotiviert wegen der enthusiastischen Stimmung). Er schafft es aber nicht, zum Führungstrio aufzuschließen und musste bis zum Schluss alleine laufen. Der Tscheche lässt die Lücke entstehen, ich bleibe hinter ihm. Bis 2000m wird das Tempo immer langsamer (2000m in 6:08). Bei 2800m wollte ich zum Spurt ansetzen, was der Tscheche wohl antizipiert hatte und seinerseits mit einem fulminanten Antritt kontert.
Leider konnte ich den Tschechen dann zwar halten, aber nicht mehr überholen - trotz einer Schlussrunde (200 Meter) von 30 Sekunden. Dafür haben wir aber den noch eingangs der Schlussrunde mit 30m in Front liegenden Österreicher auf Platz 6 verwiesen. Meine in Erfurt bei den DM erzielten 9:06,00 konnte ich immerhin mit 9:05,37 etwas verbessern.

Interessant sind auch noch die letztjährigen Bestzeiten der vor mir liegenden:
1. Bashir Hussain GBR, Meldezeit 8:55
2. David Taylor GBR, Meldezeit von 8:12  !!!!
3. Markus Pingpank GER mit 8:22
4. Zdenek Dubravcic TCH mit 8:48

Haensell