Deutsche Meisterschaft Crosslauf Regensburg 2006


Bjorn Day
11.03.06 - Deutscher Meistertitel für die LG Erlangen bei den Crossmeisterschaften in Regensburg mit der Mannschaft der Altersklassen M 40/45.

Thomas Drechsler (LG/ TV 48), Oliver Haensell und Jean-Jacques Faurie (beide LG/ SG Siemens) liefen gegen die Konkurrenzteams mit dem Ziel, den Titel in der M40/M45-Mannschaft zu gewinnen. Doch der frisch gebackene Deutsche Senioren-Hallenmeister (M40) über 3.000 Meter, Faurie, hatte sich mehr vorgenommen. Vom Start weg setzte er sich auf der extrem schweren und teils unter Wasser stehenden 5,9 km langen Schnee- und Matsch-Strecke an die Spitze. Erst im Endspurt konnten ihn drei Konkurrenten überspurten, so dass ihm nur der undankbare vierte Platz blieb. Drechsler als fünfter und Haensell auf Rang acht brachten Faurie aber den verdienten zweiten DM-Titel für 2006 in der Mannschaft. Somit kam Michael Krug (LG/SGS), der als „Ersatzmann“ mitgestartet war, gar nicht in die Mannschaftswertung – konnte aber mit seinem Abschneiden durchaus zufrieden sein (21. Platz). Wegen der schwierigen Streckenverhältnisse fanden nur 28 Teilnehmer von 42 gestarteten dieser Klasse ins Ziel.
Joseph Katib (LG/ SG Siemens) lief eine Woche, nachdem er sehr guter Dritter der Bayerischen Cross-Meisterschaften der Männer Hauptklasse geworden war, lediglich wegen der Mannschaft mit. Doch die Erlanger hatten es im letzten Lauf und dem Höhepunkt des Tages sehr schwer auf der inzwischen zur Sumpflandschaft gewordenen Strecke gegen die fast vollständig versammelte nationale Konkurrenz. Mit Björn Day (TV 48) und Jago Liss (SGS) kam die LGE-Mannschaft immerhin auf Platz 7.
Die meisten Konkurrenten hatte (bei der Männlichen Jugend A) Rafael Hinrichs (LG/ TV 48) bei seiner ersten DM-Teilnahme. Doch er meisterte diese Herausforderung über 5,9 km durch Wasser, Schnee und Matsch auf Anhieb mit Bravour und landete noch im vorderen Mittelfeld (41. von 131 Startern).
Schöner Erfolg auch für Ulrike Mayer-Tancic (LG/ TV 48) in der W 40, die bei dieser Deutschen über 4,7 km zehnte unter 19 Läuferinnen im Ziel war.

Ku

weitere Fotos