Bayrische Crossmeisterschaften Freising 2006


Bjorn
  - Joseph Katib holt einzige Medaille -

04.03.05 - Die Crossläufer der LG Erlangen unterzogen sich am vergangenen Samstag bei den Bayerischen Crossmeisterschaften in Freising einer harten Prüfung. Der wieder eingekehrte Winter machte allen bayerischen Crossläufern schwer zu schaffen. Die LG Erlangen war insgesamt mit 9 Athleten vertreten. Bester Erlanger war wie nicht anders zu erwarten Joseph Katib, der über die 7,5 km Langstrecke der Männer eine Klasseleistung ablieferte und damit ein dickes Ausrufezeichen vor den an diesem Samstag anstehenden Deutschen Crossmeisterschaften setzte. Katib hatte sich in einem spannenden Rennen an der Spitze lange behaupten können. Bis Anfang der letzten Runde konnte er das hohe Tempo an der Spitze mitbestimmen. Dann musste er Jan Krauspe (Regensburg) und John Mooney (Rosenheim) ziehen lassen, schaffte es aber mit einem beeindruckenden Endspurt im Stadion Heiko Middelhoff von der MTV Ingolstadt auf Distanz zu halten und sich Platz 3 zu sichern.
Mit den verschneiten Crossbedingungen musste sich auch der jüngste Erlanger Athlet, Bernhard Anrich herumplagen. Für ihn waren es die ersten Bayerischen Crossmeisterschaften überhaupt und eine völlig neue Erfahrung auf schwerem Geläuf.

Die Schüler A hatten 2,2 km (2 Runden) auf dem verschneiten Rundkurs zurückzulegen. Anrich bewegte sich nach der ersten von zwei Runden in einer 4-köpfigen Spitzengruppe, konnte aber dann in der Folge leider das Tempo nicht ganz bis zum Schluss mitgehen. Im Ziel fehlten Bernhard Anrich (Platz 5, 7:40 min) lediglich 6 Sekunden auf eine Medaille.
Für die beiden A-Jugendlichen Rafael Hinrichs und Joachim Langstädtler waren 3000 m (3 Runden) zu laufen. Während Hinrichs mit dem verschneiten Gelände gut zu recht kam, hatte Langstädtler Probleme mit dem Material an den Schuhen und somit keine Chance auf eine gute Platzierung. Hinrichs war nach einem guten 12. Platz (10:59 min) stinksauer im Ziel. „Heute war viel mehr drin, aber ich hab mich am Anfang schon wieder nicht getraut“, ärgerte sich der 18-Jährige über den verpassten Anschluss in der Anfangsphase des Rennens. Über die gleiche Distanz gingen die 3 Männer der LG Erlangen, Bjorn Day, Oliver Haensell und Neuzugang Jago Liß. Bjorn Day war schnellster Erlanger auf der Mittelstrecke (10:49 min, Platz 15) und zeigte nach längerer Wettkampfunterbrechung seine kämpferischen Qualitäten im Cross. Oliver Haensell kämpfte sich ebenfalls sehr ordentlich durch den tiefen Untergrund und kam mit 11:12 min auf Platz 24 der Männer Gesamtwertung ins Ziel. Neuzugang Jago Liß komplettierte die einzige Mannschaft der LG Erlangen bei diesen Meisterschaften mit Platz 33 (11:36 min).
Jo Cross
In der Mannschaftswertung der Männer Mittelstrecke hatten die Erlanger keine Chance auf eine vordere Platzierung. Der 10. Platz in der Mannschaftswertung zeigt, das Ausfälle von Crossassen wie Jean-Jaques Faurie und Joseph Katib noch nicht kompensiert werden können.
Die einzige Frau am Start war Dauerbrennerin Ulrike Mayer-Tancic, die auf der 6000 m Strecke der Frauen wieder einmal eine solide Leistung zeigte (Platz 6 AK W40, 27:36 min).

dy