Rolf-Watter-Sportfest 2006


20.05.06 - Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg: Bernhard Anrich nicht zu bremsen!

Was für ein Wettkampf in Regensburg! Zuerst regnete es stark, dann kam noch Wind ins Uni-Stadion. Zum Glück strahlte rechtzeitig zu den Läufen etwas die Sonne heraus, so dass auch gute Leistungen möglich waren.

Den Anfang machte Joachim Langstädtler, der sich diesmal auf den 800m versuchen wollte. Nach verhaltenem Beginn auf den ersten 400m (63er Startrunde), konnte er das Tempo relativ konstant durchlaufen. Zu einer Topzeit hätte er allerdings mutiger anlaufen müssen. So bedeuteten die 2:07,96min trotzdem noch Saisonbestleistung.
Bei etwas mehr Entschlossenheit dürfte für ihn allerdings im Laufe der Bahnsaison noch mehr drin sein. Über die 1500m wollte Rafael Hinrichs seinen guten Saisoneinstieg von der Erlanger Bahnserie bestätigen. Irgendwie wollte es aber bei dem 18-jährigen Modelathleten an diesem Tag einfach nicht laufen. „Ich hatte Beine wie Blei“, kommentierte der junge Mann seine Zeit, die mit 4:28,01 min sicherlich unter seinen Möglichkeiten lag.
Bernie Anrich
Joachim Langstaedtler
Da es aber noch früh in der Saison ist, sollte man dieses Rennen nicht unbedingt überbewerten. Bereits am Donnerstag hat er Gelegenheit mit seinen Vereinskameraden Joachim Langstädtler und Felix Lugauer bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften über 3 x 1000m der Junioren in Landshut den Wettkampf vergessen zu machen.
Mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen kam Bjorn Day ins Uni-Stadion nach Regensburg, nachdem er in der Vorwoche im Münchener Olympiastadion beim Bayern Cup über 5000m eine ansprechende Leistung geboten hatte. Nach flottem Beginn (64er Startrunde) wurde das Tempo im Feld im Laufe der zweiten Runde verschleppt (69sec.), sodass bei 2:46min die 1000er Marke passiert wurde. Auf den letzten 500m hielt er dann das Tempo gleichmäßig bis zum Schluss durch und blieb mit 4:09,17min nur knapp 8/10 über seiner persönlichen Hausmarke.
Für das Highlight des Abends war dann wieder der jüngste Erlanger zuständig. Bernhard Anrich, 15 Jahre, lief das Rennen so an wie er seine beiden vorherigen Saisonrennen beendet hatte. Einfach furios mit einem unglaublichen ersten Kilometer (3:01min) im 3000m Rennen. Das Tempo konnte er natürlich nicht in dem Stil durchziehen. Trotzdem hielt er sich sehr ordentlich im Verlaufe des Rennens und verbuchte mit 9:29,08min eine neue persönliche Bestleistung. Eine Steigerung von satten 21 Sekunden im Vergleich zum Vorjahr, als er im gleichen Stadion noch den Bayerntitel der Schüler gewonnen hatte.

dy