Berichte 2007

Leichtathletikgemeinschaft Erlangen - Laufgruppe





31.12.07 - Bozen: Silvesterlauf
Auf dem exakt vermessenen Rundkurs durch die Altstadt mussten im "Boclassic 4all" Lauf über 5 km vier Runden, im 10 km Elitelauf der Männer 8 Runden gelaufen werden. Die Runde wartete mit langen Geraden und einigen anspruchsvollen Kurven auf, Bergauf- und Bergabpassagen inbegriffen. Die Bedingungen waren relativ gut: 6°C und Sonnenschein im Boclassic 4all Lauf und um die 4°C im Elitelauf, da dessen Start gut 2 Stunden später war. Eine Rekordkulisse von gut 10.000 Zuschauern heizte den Läufern ein und die Live-Übertragung des Elitelaufs im italienischen Fernsehen war natürlich eine besondere, zusätzliche Motivation! Björn erreichte mit dem 8. Gesamtplatz und dem 2. Rang in seiner Altersklasse beim Boclassic 4all Lauf ein Superergebnis. Auch Joseph hat sich im internationalen Feld beim Boclassic Elitelauf sehr gut verkauft. Obwohl er noch mit Trainingsrückstand nach einer Erkältung zu kämpfen hatte, konnte er. trotzdem die hohe Geschwindigkeit im Mittelfeld der Topläufer gut halten. Nach 7 Runden bekam er allerdings Seitenstechen und musste doch Tempo rausnehmen. Insgesamt konnte er mit seinem Ergebnis von 31:34 Minuten, eine seiner schnellsten 10-km-Zeiten trotz der anspruchsvollen Strecke, wirklich sehr zufrieden sein! [Björn]



Rodrigo voll in Aktion
[weitere Bilder unter "Fotos"]

31.12.07 Nürnberg: Silvesterlauf
Schöne Laufbedingungen an Silvester boten sich den über 900 Finishern des diesjährigen Silvesterlaufs über 10 km in Nürnberg. Auch die Konkurrenz ließ keine Wünsche offen. Da zum diesjährigen Jahreswechsel der stets gut besetzte Höchstadter Silvesterlauf ausfiel, reisten die meisten stattdessen in Nürnberg an.
In der Männerkonkurrenz lief Rodrigo Nebel auf Platz 5 im Gesamtfeld in der Zeit von 34:06 min ein und hatte damit sogar noch einen satten Vorsprung von einer halben Minute auf den Sechstplatzierten. In der Wertung für die Männer-Hauptklasse gelang ihm mit dieser Leistung der Sprung auf den 3. Podestplatz.
Eine größere Beteiligung gab es bei den LGE-Frauen. Hier lief Ulrike Mayer-Tančić als 3. der Gesamtwertung ins Ziel und sicherte sich den AK-Sieg in der W40 in der Zeit von 40:10 min. Als 6. Frau kam Carmen Valerius in 41:40 min ins Ziel, was gleichzeitig den 3. Platz in der Frauen-Hauptklasse bedeutete. Auf Rang 9 in der Frauengesamtwertung stürmte die Ultraläuferin Elke Czermin in fast persönlicher Bestzeit von 42:58 min. Damit belegte sie Rang 2 in der W45. Mit einem weiteren AK-Sieg in der Jugendwertung W16/17 durch Andelka Tancic in 44:12 min rundeten die starken Frauen der LGE ihr tolles Ergebnis ab. [Rieke]





15.12.07 - Frankfurt/M.: 1. Frankfurter Crosslauf
Joseph Katib versuchte sich bei einer Premiere am 15. Dezember: Der Veranstalter des 1. Frankfurter Crosslaufes, die „Skills04", präsentierte eine Wettkampfstrecke, die sich an der Strecke des äußerst bekannten Radcross-Rennens - ebenfalls am Bornheimer Hang ausgetragen - orientierte: 1500m war eine Runde lang mit nur kurzen geraden Passagen. Den Kurs, der vorwiegend über Wiese führt und ein paar Kiesweg-Passagen hat, als profiliert zu beschreiben ist fast schon untertrieben. Drei äußerst bissige Anstiege und ein Stakkato an nicht abreißen wollenden Kurven, mal auf ebenem Untergrund mal am schrägen Hang, verlangten den Teilnehmern alles ab.
Die „Königsdisziplin" war die Langstrecke der Männer über 9000 m. Hier waren viele erfolgreiche Läufer aus der näheren Region im Teilnehmerfeld. Jedoch machte ein Mittelfranke dem Deutschen Marathon-Meister Philipp Ratz (TSV Friedberg-Fauerbach) und dem starken Hanauer Thomas Seibert das Rennen schwer: Joseph Katib. Beständige Führungswechsel, Lauern im Windschatten, kurzes Anzucken am Berg boten dem Zuschauer ein äußerst spannendes Rennen um die Führungsgruppe und der Streckensprecher konnte ein wahres Moderatoren-Feuerwerk abbrennen. Ein durch viele Spikes von den vorherigen Rennen mittlerweile zertrampeltes Geläuf und eisiger Wind sorgten für zusätzlich verschärfte Rennbedingungen, als wären sechs Runden nicht schon genug gewesen. Gegen Ende des Rennverlaufs verlor Thomas S. den Anschluss, so dass das Rennen zwischen den beiden Führenden kurz vor dem Ziel entschieden wurde: Joseph siegte in 31:31min und konnte sich über die Siegerprämie freuen. Zweiter wurde Philipp in 31:36min vor Thomas S. (SSC Hanau-Rodenbach) in 32:04min. [John]




Spitzengruppe in Forchheim (mit Joseph#516 und Björn#515) [weitere Bilder unter "Fotos"]

01. + 02.12.07 Forchheim + Pfaffenhofen: Nikolausläufe
Am ersten Adventswochenende landete Joseph Katib einen Doppelschlag bei zwei Nikolausläufen. Den traditionellen 10-km-Lauf in Forchheim hatte er von Anfang an als Trainingslauf geplant, sozusagen als die Pflicht, um am nächsten Tag „als Kür“ den Crosslauf in Pfaffenhofen zu absolvieren. In Forchheim lag Björn Day bis km 4 recht aussichtsreich an der Spitze, konnte auf dem fünften Kilometer aber nicht mehr der Spitzengruppe folgen. Daraufhin verschärfte Joseph das Tempo und setzte sich nach vorne ab. Nach ca. 17 Minuten für die erste Hälfte steigerte er sich auf 15:40 Minuten im zweiten Abschnitt und lief damit das Rennen für die LG Erlangen „kontrolliert“ nach Hause. Björn kam als Fünfter ins Ziel. Ulrike Mayer-Tancic (W 40) als zweitschnellste Frau und Karl Mistelberger (M 55) konnten in ihren Altersklassen gewinnen; Marion Worms wurde Zweite der Altersklasse W 30.

Die eigentliche Herausforderung für Joseph aber war der anspruchsvolle Kurs in Pfaffenhofen. "Sie war moorig, sie war rutschig und eine echte Herausforderung", kommentierte Joseph Katib als erneuter Gesamtsieger die Strecke beim 17. Nikolaus-Crosslauf des MTV Pfaffenhofen.

Dieser Sieg brachte ihm in der Szene der bayerischen Spitzenläufer hohe Anerkennung ein, denn Ausnahmeläufer Joseph hat etwas geschafft, was in den vergangenen Jahren nicht für möglich gehalten wurde: Er hat den Lokalmatador Christian Dirscherl auf dessen Hausstrecke rund um den Waldspielplatz geschlagen. Nach 25 Minuten und 44 Sekunden überquerte er die Ziellinie jubelnd, Arm in Arm mit Matthias Ewender von der LG Stadtwerke München, dem amtierenden bayerischen Meister über 3000 m Hindernis. Die beiden hatten sich auf dem 7,4 Kilometer langen Berg- und Tal-Kurs einen packenden Zweikampf geliefert und sich letztlich darauf verständigt, als gemeinsame Sieger einzulaufen.  [John]




Start in Großhabersdorf

28.10. + 04.11.07 Gröden/Brandenburg + Großhabersdorf:
Werner-Seelenbinder-Lauf und Bibertlauf

Denis Mietzsch setzt seine diesjährige beeindruckende Siegesserie unbeirrt fort: Im brandenburgischen Gröden konnte er seinen Lieblingslauf bereits zum 11.Mal gewinnen. Schon nach gut der Hälfte des Rennens, als es so richtig steil bergauf ging, schaffte es sein stärkster Konkurrent vom LC Cottbus nicht, ihn zu überholen. Kurz danach konnte sich Denis auf der stark profilierten 11-km-Strecke von ihm absetzen und den Sieg nach Hause laufen.
Eine Woche später gelang Denis in Großhabersdorf beim Bibert-Lauf über 7,5 km der nächste Streich. Trotz noch müder Beine siegte er erneut überlegen. Carmen Valerius ging nach langer Wettkampfpause auch wieder an den Start und lief als dritte Frau ins Ziel. [John]



20./27.10.07 - Jena/Schwäbisch Gmünd - Kernberglauf/Schwäbische Alb-Marathon
Oliver Haensell vertrat beim schönen Kernberglauf in Erlangens Partnerstadt Jena (15,8 km) die Erlanger Straßenlaufgruppe gut. Mit 1:01,50 h belegte er in der M 40 den zweiten Rang.
Karl Mistelberger belegte beim Schwäbische Alb-Marathon über 50 km Platz 2 in der M 55. In diesem Jahr nahm er nicht an der Europacup-Serie teil. Trotz verringerten Trainings wollte er sich sein Lieblingsrennen in Schwäbisch Gmünd mit den vielen Höhenmetern nicht nehmen lassen. Bei idealen Bedingungen kam der 58jährige gut zurecht und in 4:11,21 h als 43. sogar unter die ersten 10 % der Finisher. In der M 55 musste er jedoch einem drei Jahre Jüngeren den Sieg überlassen. In der W 45 konnte auch Gudrun Härer als Dritte das Podest besteigen. Sie nahm zum ersten Mal die Herausforderung auf sich und bewältigte sie in 4:53:49 h als 20. Frau. [Ku]




Marco, Rieke und Michael

27.10.07 - Geiselhöring, BLV-Cup-Finale 10 km
Bei der Bayerncup-Laufserie 2007 kamen sechs Läufer der LGE in die Endwertung, fünf von ihnen schafften einen Podestplatz in ihrer Altersklasse (und nahmen neben einer Medaille einen großen Geschenkkorb mit nach Hause).
Ulrike Mayer-Tancic hatte ihren Sieg bereits vor dem letzten Lauf in Geiselhöring sicher. Trotzdem lief sie die 10 km noch einmal fast in persönlicher Bestzeit, wurde Vierte der Gesamtwertung dieses sehr stark besetzten Laufes (es war die niederbayerische Meisterschaft) und Zweite der W 40. Annette Schütz konnte studienbedingt nicht mehr an den Start gehen, siegte aber bereits vorfristig in der Frauen-Hauptklasse. Marco Volland benötigte noch die Punkte des Abschlusslaufes, um seinen Sieg in der M 30 vollständig zu machen. Michael Krug erreichte Platz 2 der Cupwertung in der M 40. In der M 45 belegte Josef Krauthöfer Platz 3, Helmut Mayer wurde Siebenter. [Mi]



13.10.07 - Zeil am Main - Abt-Degen-Lauf
Bereits zum 12. Mal fand der sehr anspruchsvolle Abt-Degen-Lauf in den Weinbergen rund um Zeil am Main statt. 11 km geht es fast ausschließlich bergauf und bergab, wobei der längste Anstieg von 2 km bereits zu Anfang des Laufes kräftig an der Kondition zehrt. Am schwierigsten werden von vielen Läufern aber die teils sehr steilen Bergabpassagen empfunden. Die LG Erlangen war nur mit wenigen Startern vertreten, diese waren aber ausschließlich siegreich.
Den Gesamtsieg bei den Frauen sicherte sich dieses Jahr erstmals Ulrike Mayer-Tančić. Mit einem satten Vorsprung von dreieinhalb Minuten kam sie in der Zeit von 47:41 min ins Ziel. Ihre Töchter Anđelka und Jelena Tančić, eigentlich Mittelstreckenspezialistinnen auf der Bahn, nahmen diesen schwierigen Lauf eher behutsam in Angriff, liefen aber dennoch auf den 2. und 3. Platz in der weiblichen Jugend B (54:48 und 54:49 min). Zusammen mit ihrer Mutter holten sie für die LG Erlangen den Sieg bei den Frauenmannschaften mit 13 minütigem Abstand zu den Zweitplatzierten.
Einen haushohen Altersklassensieg erlief sich Karl Mistelberger. In der Zeit von 46:15 min kam er als erster der M55 ins Ziel und ließ die Verfolger seiner Altersklasse damit knapp fünf Minuten hinter sich. [Rieke]


07.10.07 - Schwabach - Halbmarathon
Erneut gelang Denis Mietzsch ein Gesamtsieg für die LGE, diesmal beim Halbmarathon auf den „Goldenen Meilen von Schwabach“. Vor Jahresfrist hatte er im Ziel noch eine knappe Minute Rückstand auf den Sieger vom SC Roth. Deswegen hatte er sich mit Trainingeinheiten für Tempohärte speziell auf die schweren letzten fünf Kilometer des stark profilierten Rundkurses vorbereitet. Doch die Konkurrenten waren dieses Jahr gar nicht so stark wie erwartet. Diese „begleiteten“ Denis gerade mal bis Kilometer 17. Dann machte er den taktischen Spielchen seines letzten Widersachers mit einer Tempoverschärfung ein Ende und lief bis ins Ziel einen Vorsprung von 30 Sekunden heraus. Zum Sieg reichte ihm diesmal eine Zeit von 1:15.40 h, obwohl das eine Minute langsamer war als sein Ergebnis von 2006. [John]


06.10.07 - Berchtesgaden - BLV-Berglaufmeisterschaft der Senioren/Jugend
Während im übrigen Deutschland die Sonne schien, starteten die Bergläufer im Berchtesgadener Land, genauer gesagt in Schönau am Königssee, im dichten Nebel auf die 5,5 km lange Strecke von der Talstation des Jenner bis zur Mittelstation. Mit dabei Ulrike Mayer-Tančić von der LGE, die sich das erste Mal an die Herausforderung des Berglaufs wagte. Es galt, 700 Höhenmeter in Anstiegen, die mehrmals eine bis zu 20%ige Steigung aufwiesen, zu überwinden. Auch wenn Rieke ansonsten gerne auf welligem und hügligem Profil läuft, übertraf dieses Streckenprofil doch alle Erwartungen. So wie auch die Mitstreiterinnen musste sie mehrere Gehpassagen einlegen, bevor sie mit letzter Kraft die steilsten 300 m bis ins Ziel geschafft hatte. Umso erfreulicher der große Erfolg dieser Premiere, denn sie kam im Feld der Athletinnen als zweite Frau der Gesamtwertung ins Ziel und ließ damit etliche erfahrene Bergläuferinnen hinter sich. Schade nur, dass die Siegerin ebenfalls der Altersklasse W40 angehörte, somit wurde Rieke Bayerische Berglauf-Vizemeisterin. [Rieke]


22.09.07 - Weisendorf, Hochstraßenlauf
Dieser 9 Kilometer lange Waldlauf ist nach der Ausschreibung des Weisendorfer Heimatvereins anspruchsvoll und hügelig. Nach einem Kilometer auf Asphalt einschließlich des ersten Anstiegs geht es stets weiter steigend auf eine unebene, durch tiefe Fahrspuren teils matschige Strecke, die nur auf seitlich verlaufenden schmalen Pfaden zu passieren ist, die ihrerseits stark mit Wurzeln durchsetzt sind. Dieser Weg mündet vor dem 2. Kilometer in die (alte) Hochstraße. Hier sind gute Koordination gefragt und die richtige Routenwahl. Der spätere Verlauf auf gepflegten Forst- und Waldwegen bleibt hügelig bis zum vorletzten Kilometer: wieder eine ca. ein Kilometer lange matschige Crossstrecke. Aus dem Wald heraus führt ein 500 m langer Feldweg als Zielgerade zum Spielplatz.
Bei sonnigem Frühherbstwetter schickte der Bürgermeister 130 Starter - unter ihnen die zwei SGS-Läufer Michael Krug und John Stackmann - auf die abwechslungsreiche Strecke. Michael war von Anfang an im Führungstrio. Als es auf dem letzten Kilometer um den Sieg ging, konnte er aber nicht mehr entscheidend zulegen und wurde Dritter (und Sieger der Altersklasse M40). John lief gleichmäßig vom 15. auf den siebten Rang vor, den er bis ins Ziel verteidigte. Er wurde Zweiter der Altersklasse M50 hinter dem starken Josef Freudenberger, der selbst Michael noch im Zielspurt abhängte. [John]
 

15.09.07 - Erlangen, Mönaulauf
Während in den Vorjahren die LG Erlangen in der Mannschaftswertung des 10-km-Laufes (vier Teilnehmer, davon mindestens eine Frau) nicht zu besiegen war, gab es 2007 einen Doppelsieg der Triathleten des TV 48, deren Abteilung den Mönaulauf organisiert. In deren Siegermannschaft war mit Marc Poncette auch ein LGE-Läufer, der diesmal aber sein "Hemdchen wechselte" zugunsten der TV-Triathleten. Mit Gertrud Härer (W45) und Michael Krug (M40) trugen sich zwei Starter der LG Erlangen in die Siegerlisten der Altersklassenwertungen ein. Die LGE-Mannschaft, vervollständigt von Josef Krauthöfer (2. M45) und Fritz Forster (13. M50), erreichte Platz 5 unter 30 Teams. [John]

04.-15.09.07 - Riccione: Senioren-WM
Eigentlich hatte sich Denis Mietzsch den Start bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Senioren im italienischen Riccione anders vorgestellt: Er wollte in etwas unter 32 Minuten Bestzeit über 10000 m laufen, um vielleicht in seiner Altersklasse M35 unter die Top Ten zu kommen. Doch ihm blieb nur der 5000-m-Start, zu dem er mit "schweren Beinen" direkt nach einer stressigen langen Anreise antrat. Der Start des nominell schnellsten von drei 5000-m-Läufen erfolgte um 19.45 Uhr bei idealen Bedingungen unter Flutlicht. Wie üblich bei Meisterschaften war das Rennen taktisch geprägt. Nach sehr langsamen zwei Anfangskilometern und knapp 7 Minuten wurde es zu einem gewaltigen Steigerungslauf. Mit 2:51 und 2:55 min auf den zwei letzten Kilometern kämpfte sich Denis in 15:45 min als 12. seines Laufes ins Ziel, verlor aber trotzdem ca. 50 s auf den spanischen Spitzenreiter. Danach war Denis körperlich zwar fix und fertig, aber super glücklich, weil er (die letzten) 3000 m noch nie so schnell gelaufen war (ca. 8:45 min). Insgesamt belegte er einen ausgezeichneten 14. WM-Platz in der M35 (67 Starter).
Für 1460 Athleten fiel am Abschlusstag der Weltmeisterschaft an der italienischen Adria der Startschuss zum Marathon, an dem neben 33 anderen Teilnehmerinnen der W40 auch Ulrike Mayer-Tancic teilnahm. Schon vom Start an hatten alle Teilnehmer mit Hitze (27°C) bei nahezu Windstille auf der schattenfreien, zweimal zu durchlaufenden Asphalt-Strecke zu kämpfen. In ihrer Altersklasse war Ulrike mit der zehntschnellsten Zeit gemeldet. In dieser Position lief sie auch bis Kilometer 35. Anhand der großformatigen Kennzeichnung der Altersklassen auf den Startnummern, hatte sie jederzeit den Überblick über die vor ihr laufende Konkurrenz. Wie schon oft beim Marathon nutzte sie ihre Kräftereserven und ihre mentale Stärke, um zwischen Kilometer 35 und 38 noch 4 Konkurrentinnen aus der W40 zu überholen. Somit kam sie in einer Zeit von 3:10.41 h als Sechste der W40 hinter Teilnehmerinnen aus Großbritannien, Südafrika, Italien und Amerika ins Ziel und war insgesamt zweitschnellste Deutsche.
John + Rieke

08.09.07 - 3. City-Nachtlauf Herzogenaurach
Der City-Nachtlauf in Herzogenaurach über 7,8 km gehörte auch in diesem Jahr wieder zum Bayerncup. Die Leistungsdichte an der Spitze war heuer sehr hoch: Drei Läufer unterboten den im letzten Jahr aufgestellten Streckenrekord von Ulli Pfuhlmann! Die teilnehmenden Altersklassenläufer der LGE hatten damit natürlich nichts zu tun, aber sie nutzten die Gelegenheit, um auf dem knapp 1 km langen Rundkurs durch die Innenstadt Punkte für die Cupwertung zu sammeln: Rieke Mayer-Tancic belegte bei den Frauen den dritten Platz und siegte in der Altersklasse W 40. Damit hat sie den Bayerncup-Sieg bereits vor dem letzten Lauf mit Maximalpunktzahl errungen. Michael Krug siegte in der M 40, Josef Krauthöfer wurde in der M 45 Dritter.
Mi

02.09.07 - 8. Fränkische Schweiz-Marathon
Auch an der achten Auflage des Fränkische Schweiz-Marathons nahmen wieder Aktive der LG Erlangen teil und belegten eine Reihe von Podestplätzen.
Im Marathonlauf, der diesmal von Ebermannstadt zur Sachsenmühle und dann nach Forchheim führte, lag Bärbel Douverne lange auf dem fünften Platz bei den Frauen. In einem dramatischen Finale erkämpfte sie sich aber auf den letzten zwei Kilometern noch Platz drei und siegte damit auch in ihrer Altersklasse W 40. Gertrud Härer erreichte in der Altersklasse W 45 Rang drei.
Ulrike Mayer-Tancic bewies im 26 km-Lauf, dass sie für den Marathon bei der bevorstehenden Senioren-WM in Italien gut in Form ist, und siegte mit acht Minuten Vorsprung vor der zweitplatzierten Frau. John Stackmann musste ab km 18 mit den Folgen einer Verletzung kämpfen, was ihm für die letzten 8 km 10% Tempoeinbuße einbrachte. Dennoch belegte er den zweiten Platz in der M 50.
Michael Krug ging zusammen mit Viola Schäffer, die für die LG Regensburg startet, im Staffelwettbewerb über 26 und 16 km an den Start. Als "Team Brucker Lache" (benannt nach ihrem Trainingsgebiet) siegten sie in der Mixed-Wertung und verbesserten den Streckenrekord für Mixed-Staffeln um viereinhalb Minuten auf 2:45,26 Stunden.
Mi & John


Denis auf dem Weg zum Sieg

26.08.07 - Nürnberg: Finish-Line-Herbstlauf
Seine diesjährige Siegesserie setzte Denis Mietzsch auch beim Finish-Line-Herbstlauf in Nürnberg fort. Mit 250 Männern und beinahe 150 Frauen im Ziel mangelte es ihm nicht an Konkurrenten. Mit 32 Min. 22 Sek. für die 10 Kilometer lange Strecke verwies er dennoch souverän den ehemaligen Nürnberg-Marathon-Sieger Hannes Schmidt von der LG Nürnberg auf Platz 2 und gewann damit auch die Klasse M 35. Auf der schnellen Waldrunde am Nürnberger Tiergarten verschärfte er nach 5 Kilometern deutlich das Tempo, um seinen Konkurrenten abzuschütteln, und blieb dadurch in der zweiten Streckenhälfte noch unter 16 Minuten.
M 40-Läufer Oliver Haensell lief in Gefrees über acht Kilometer und erreichte in 31:01 Minuten den dritten Platz in der Gesamtwertung.
Ku


18./19.08.07 - Saarbrücken: Süddeutsche Meisterschaften
Am ersten Wettkampftag der Süddeutschen Meisterschaften in Saarbrücken steigerte sich Karl-Georg Spitz (LGE/ TB88) über 1500 m auf 4:06,63 Min. Damit verbesserte der B-Jugendliche erneut deutlich seine Bestzeit, diesmal sogar um ganze 6 Sekunden. Dies zeigt, dass für ihn noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist: Im nächsten Jahr startet er nämlich immer noch in der B-Jugend und dann dürfte er so manchen Spitzenplatz abräumen - weitere Leistungssteigerung vorausgesetzt. Diesmal konnte Karl sich jedenfalls schon über den 5. Platz freuen und war dabei nur 3,5 Sekunden langsamer als der Süddeutsche Meister Michael Schüßler aus Neckarsulm.
Am zweiten Wettkampftag der Süddeutschen Meisterschaften startete Andelka Tancic (LGE/ TV48) das erste Mal über die Distanz von 1500 m Hindernis. Souverän überlief sie die Hindernisse und bewältigte bilderbuchmäßig den Wassergraben, obwohl hierfür im Vorfeld keinerlei Trainingsmöglichkeit bestand.  Völlig unerwartet gelang es ihr, sich in dem Feld der starken Mitläuferinnen nach vorne zu laufen und sich auf der letzten Stadionrunde bis auf Platz 4 vorzukämpfen, den sie dann auch in der Zeit von 5:31,34 Min. ins Ziel brachte.
John & Rieke


02.08.07 - Lorsch: 5400 m
Der Rono-Speed-Run im Hessischen Lorsch wurde im Rahmen einer großen Radrenn-Veranstaltung auf einer 800-m-Runde ausgetragen. LGE/SGS-Läufer Denis Mietzsch wollte bei diesem Rennen sein Tempovermögen testen, was ihm anfangs recht gut gelang. Auf der Schlussrunde waren aber nicht die Konkurrenten das Problem, sondern der eigene Körper. Es zog nicht nur in den Beinen, sondern auch an den Oberkörpermuskeln. "Ich hatte am Ende das Gefühl, ich stehe. Da muss ich noch etwas tun" bilanzierte er. Sein Ergebnis kann sich trotzdem blicken lassen: Gesamtsieger mit fast einer Minute Vorsprung.
John 


Siegerehrung mit Denis


Joseph schließt zur nationalen Spitze auf (links Sebastian Hallmann)

21.07.07 - Erfurt: DM 5000 m
Joseph Katib konnte bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Erfurter Steigerwaldstadion über 5000 m seinen bisher größten Erfolg feiern: einen Top-Ten-Platz bei nationalen Titelkämpfen. Die dazu nötige Form hatte er sich in den letzten Wochen hart und systematisch erarbeitet, u.a. kürzlich bei den zwei Bayerischen Meisterschaften über 10 km auf der Straße und 1500m (hier wurde er Dritter).
Wie es bei Meisterschaften üblich ist, war das Rennen über zwölfeinhalb Stadionrunden taktisch geprägt. Joseph hielt sich von Anfang an im Spitzenfeld, bis sich vier Runden vor dem Ziel eine Dreiergruppe mit einer Tempoverschärfung absetzte. Selbstbewußt ergriff der Erlanger die Initiative und führte das Verfolgerfeld - allerdings etwas zu schnell - wieder heran.  Diese Energieleistung büßte er auf den beiden letzten Runden, auf denen einige Konkurrenten wieder  vorbeizogen. Trotzdem kämpfte Joseph bis zum Schluss und zog erst auf der Zielgeraden den kürzeren gegen den ehemaligen Fürther Spitzenläufer Sebastian Hallmann. Damit erreichte er unter den besten deutschen 5000m-Läufern einen hervorragenden 9. Platz in 14:29,85 min, angesichts des Taktierens noch eine sehr gute Zeit.
Eine derartig gute Platzierung bei einer DM hat nach Florian Schwarthoff vor zehn Jahren kein Erlanger mehr erreicht, der auch für einen Erlanger Verein startet.
John


21.07.07 - Hof: Nordbayerische Meisterschaften
Bei der liebevoll und bestens organisierten Veranstaltung trat leider nur ein sehr kleines Teilnehmerfeld an. Viele Athleten nutzten die Veranstaltung, um die Bahnsaison ausklingen zu lassen. Die zwei männlichen Starter der LG Erlangen waren leider verletzungsbedingt gehandicapt. Oliver Haensell konnte über die 1500 m Distanz nach einem Krampf in der Wade zwar den Sieg in der M40 erringen, allerdings war es bei der Zeit von 6:02,84 min eher ein Joggingrennen für ihn. Helmut Mayer konnte in den Wurfdisziplinen wegen einer Achillessehnenverletzung nur aus dem Stand werfen und belegte beim Speer- und Diskuswurf in der Altersklasse M 45 jeweils Rang vier mit der Weite von 31,44 m bzw. 22,90 m. Einen Doppelstart und zwei Titel legte Ulrike Mayer-Tančić vor. Zuerst gewann sie in der W40 über 800 m in der Zeit von 2:37,96 min; 90 Minuten später stand sie schon wieder am Start und gewann auch noch die 3000 m Distanz in 11:08,01 min.
Rieke


14./15.07.07 - München: Bayerische Jugendmeisterschaften
Nachwuchstalent Karl-Georg Spitz von der LG Erlangen setzte sich bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften im Münchener Dantestadion glänzend in Szene. Er wagte einen Doppelstart, lief zweimal persönliche Bestzeit und erreichte dadurch zwei Vizemeisterschaften über 3000 m und 1500 m in der Männlichen Jugend B.
Dabei verpasste der 17-jährige Karl nur hauchdünn den Titel über die 3000 m. In einem packenden Zweikampf, in dem Meisterschafts-Favorit René Stöckert (TSV Ostheim/Rhön), das Tempo permanent hoch gehalten hatte, fiel die Entscheidung erst in der Schlussrunde, als sich der Ostheimer von Karl entscheidend löste. Auf den letzten 150 m holte der Erlanger zwar nochmals stark auf, kam aber nicht mehr ganz an seinen Kontrahenten heran. Im Ziel lag er mit 9:09,52 Minuten gerade mal zwei Zehntelsekunden hinter Stöckert.
Am Sonntag startete Karl nochmals über 1500 m. In einem taktischen Rennen lief er lange passiv und verhalten im hinteren Teil des Feldes. Auf der letzten Runde bewies Karl dann seinen unglaublichen Kampfgeist: Er legte eine sagenhafte Schlussrunde hin und sprintete am ganzen Teilnehmerfeld vorbei bis auf Platz 2 nach vorne. Dabei unterbot der jugendliche Erlanger seine Bestzeit um satte 4 Sekunden auf 4:12,30 Minuten und sicherte sich damit den zweiten Bayerischen Vize-Titel innerhalb von 2 Tagen.
Jelena Tancic konnte sich gut im Feld der 1500-m-Läuferinnen behaupten und erreichte den siebten Platz der weiblichen Jugend B.
John & Björn



13.07.07 - Iphofen - Castell: Schwanberglauf
Die Läuferinnen der LGE dominierten erneut einen Lauf der BLV-Cup-Serie: Beim Schwanberglauf belegten Ulrike Mayer-Tancic und Annette Schütz den ersten und zweiten Platz der Gesamtwertung bei den Frauen. Nach dem Start in Iphofen galt es zunächst, einen steilen Anstieg von 200 Höhenmetern auf den Schwanberg zu bewältigen. Anschließend hieß es, mit z.T. sehr schlammigen Wegen zurechtzukommen, die eher zu einem Crosslauf passten und besonders den Abstieg ins Ziel nach Castell gefährlich machten. Der Lauf stand deshalb bis kurz vorher auf der Kippe und wäre fast abgesagt worden. Beide Läuferinnen meisterten diese Herausforderungen jedoch  mit Bravour und liefen über 2 min Vorsprung auf die Verfolgerinnen heraus. Bei den Männern siegte Marco Volland in der Altersklasse M 30; auch die anderen LGE-Läufer sammelten wieder wertvolle Punkte für die Bayerncup-Wertung.
Mi




Marco im Ziel


08.07.07 - Scheinfeld: Lindwurmlauf
SGS-Seniorenläufer John Stackmann konnte die knackigen Steigungen des schönen Schwarzenberger Landes beim Scheinfelder Lindwurmlauf "voll genießen", die vorwiegend in der zweiten Hälfte des Halbmarathons zu bewältigen waren. Gerade da konnte er nämlich die durchwegs jüngeren Konkurrenten ein- und überholen. Bei strahlendem Sonnenschein blieb die Zieluhr trotz der schweren Strecke bei 1:29.07 Std. für ihn stehen, wodurch er mit sechseinhalb Minuten Vorsprung die Altersklasse der über 50-jährigen gewann. Trotzdem etwas schade, dass John, der als Gesamtvierter ins Scheinfelder Stadion einlief, nicht geehrt wurde, da dies lediglich den ersten Drei im Gesamteinlauf vorbehalten blieb.
John


07.07.07 - Schweinfurt: Bayerische Leichtathletik-Meisterschaften
Bei den Bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt überraschte Joseph Katib diesmal die Konkurrenz auf der für ihn eigentlich zu kurzen 1500-m-Strecke. Eine Woche nach dem Hitzelauf bei den Bayerischen 10-km-Meisterschaften zeigte er sich gut erholt, setzte sich von Anfang an in der Spitzengruppe fest und auch sich selbst nicht unter zu großen Erfolgsdruck. Eingangs der Schlussrunde konnte er seine Position noch auf Platz drei verbessern und sogar das hohe Tempo auf den letzten 300 Metern so gut mitziehen, dass es fast zur Vizemeisterschaft gelangt hätte. Den dritten Rang mit nur zwei Zehntel Rückstand auf den Zweiten erzielte Katib mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:55,18 min. Jean-Jacques Faurie war mit (mehr als 13 Jahren) Abstand der älteste der 12 Starter im 1500m-Feld, aber er startete trotzdem viel zu schnell. Dadurch verlor er prompt einige Sekunden und auch zwei Plätze. Die Endzeit von 4:07,69 min reichte zwar nur zu Rang neun, hätten ihm aber bei der gleichzeitig stattfindenden Deutschen Seniorenmeisterschaft in Zittau mit Abstand den Sieg in seiner Altersklasse eingebracht.
John


07.07.07 - Feldkirchen: BLV-Cup-Lauf
Ein Gesamtsieg und drei Klassensiege mit nur drei Athleten gelangen der LG Erlangen beim 5. Bayern-Cup-Lauf in Feldkirchen über 10 km. Auf dem zweimal zu durchlaufenden, amtlich vermessenen 5-km-Rundkurs um Feldkirchen schaffte Annette Schütz bei windigem Wetter in 41:22 min einen souveränen Gesamtsieg bei den Frauen (zugleich Klassensieg in der Frauen-Hauptklasse). Michael Krug wurde in 35:39 Min. Zweiter in der Gesamtwertung der Männer, Marco Volland in 38:57 Achter. Krug gewann damit die M 40, während Volland in der M 30 siegte.
Ku


06.-08.07.07 - Zittau: DLV-Seniorenmeisterschaften I
Als einzige Vertreterin der LGE nahm Ulrike Mayer-Tančić an den diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften I für alle Athleten von 30 bis 45 Jahren in Zittau teil.
Gleich am ersten Wettkampftag ging es für sie an den 5000m-Start. Bei sehr böigen Windverhältnissen, aber angenehmen Lauftemperaturen machte sie zum ersten Mal die Erfahrung, wie sich ein taktisches „Bummelrennen“ läuft. Nachdem alle Starterinnen anfangs viel zu langsam losliefen, übernahm sie bereits nach 300 m beherzt die ungeliebte Führungsarbeit und wurde bei dieser undankbaren Aufgabe nicht ein einziges Mal abgelöst. Erfolglos versuchte sie mehrmals, ihren Konkurrentinnen den „Vortritt“ zu lassen, um selber auch für eine Zeitlang in den Genuss des Windschattenlaufens zu kommen. Nach 3000 m beschloss sie dann, sich den Erfolg dieser harten Arbeit nicht mehr nehmen zu lassen und verschärfte das Tempo so, dass die Konkurrenz abreißen lassen musste. Angefeuert vom Stadionsprecher, gab sie die erste Position bis ins Ziel nicht mehr ab und feierte so ihren bisher größten Einzelerfolg als Deutsche Seniorenmeisterin über 5000 m in der Altersklasse W40. Zweitrangig bei diesem Rennen war die Siegerzeit von 19:31 min, die deutlich schneller geplant war.
Ihre gute Form konnte sie dann jedoch noch mit der Zeit über die 1500 m Distanz unter Beweis stellen. Für die erfolgreiche Langstrecklerin ist diese Wettkampfdistanz schon eher eine „Sprintdisziplin“, auf der sie natürlich mit den Spezialistinnen nicht mithalten kann. Mit ihrer Zeit von 5:18,6 min verfehlte sie ihre persönliche Bestleistung aber nur um 6 Zehntelsekunden und belegte den guten 5. Platz.
Rieke


03.07.07 - Bahnlaufserie Lichtenfels: 400 und 800m
Oliver Haensell und Alexander Jung setzten ihre Erfolge bei der Bahnserie in Lichtenfels auch bei den beiden letzten Läufen fort. Über 800 m wurde Alexander Jung mit 2:08,78 min Vierter. Oliver Haensell blieb der sechste Platz in 2:10,44 min. Beide gewannen ihre Klassen M 30 und M 40.
Beim 400-Meter-Lauf meinte es der Veranstalter mit Haensell wohl gut und ließ den 3000-Meter-Sieger dieser Serie im bestbesetzten Lauf starten. In 60,48 s lief er jedoch der wesentlich jüngeren Konkurrenz nur hinterher, gewann aber die M 40. Besser lag die Stadionrunde offenbar Alexander Jung. Mit 55,36 s wurde er Dritter insgesamt, allerdings auch nur Dritter der M 30. Im Gegensatz zur Erlanger Bahnserie gab es keine Gesamtwertung, die in der M 40 Oliver Haensell sonst überlegen gewonnen hätte.      
Ku



Denis auf den letzten Metern

01.07.07 - Markt Indersdorf: Bayerische 10km-Meisterschaft
Die Starter der LG Erlangen erwartete in Markt Indersdorf nicht nur die bis auf wenige Ausnahmen komplett versammelte bayerische Läuferspitze, sondern auch eine Bullenhitze.
Im Frauenfeld zeigte sich Ulrike Mayer-Tancic kämpferisch und spielte ihre Erfahrung und die gute Form aus. In dem Klassefeld konnte sie viele Konkurrentinnen hinter sich lassen, von denen sie das nicht gedacht hätte, und erreichte in 40:07 min als insgesamt elfte Frau mit Rang vier fast noch einen Podiumsplatz in ihrer Altersklasse W40.
Die Hitze bekamen besonders die Männer ab, die direkt in der Mittagszeit nach den Frauen auf der weitestgehend ungeschützten 2-km-Runde liefen. Joseph Katib konnte seine gute, bei den letzten Bahnwettkämpfen gezeigte Form nicht umsetzen. Dabei sah es zunächst recht gut aus, als er drei der fünf Runden problemlos in der Spitzengruppe mithielt. Dann verpasste er aber an einer Erfrischungsstelle den Anschluss und musste sich schließlich mit dem fünften Platz in 32:31 min zufrieden geben, obwohl er sich viel mehr versprochen hatte. Um so zufriedener war Denis Mietzsch mit Gesamtplatz 13 und der Endzeit von 33:14 min. Er lief anfangs taktisch klug etwas verhaltener und konnte dieses Tempo erfolgreich beibehalten, während 15 seiner Konkurrenten den Bedingungen Tribut zollten und von ihm noch überholt wurden. Leider fehlte den LGE-Männern der dritte (bereits gemeldete) Athlet für die Mannschaft, aber sie hätten angesichts der starken Konkurrenz wohl höchstens Chancen auf Platz vier gehabt.
John
[Weitere Bilder unter "Fotos, Wettkämpfe Juni-Juli"]



Jelena setzt sich durch

24.6.07. - Schweinfurt DLV/BLV-Jugendgala
Riesenerfolg für LGE-Nachwuchstalent über 1500m Hindernis!
Bei der DLV/BLV Jugendgala in Schweinfurt schaffte Jelena Tancic über 1500m Hindernis in der weiblichen Jugend B die heißersehnte Kadernorm und zugleich die Qualifikationszeit für die Deutsche Jugend-Meisterschaft. Mit 5:23,56 min blieb sie deutlich unter den für die Aufnahme in den Kader geforderten 5:30 min (und lief auch schneller als ihre Mutter über 1500 m flach). Dabei war in Absprache mit dem Stützpunkttrainer erst vor einigen Wochen beschlossen worden, die Hindernisstrecke in Angriff zu nehmen. Mit viel Spaß, Enthusiasmus und ohne Angst vor den Hindernissen und vor allem dem Wassergraben gingen Jelena und ihre Schwester Andelka Tancic ans Training. Leider musste Jelena in Schweinfurt ohne ihre Schwester starten, da diese verletzungsbedingt pausierte. Jelena erreichte bei der stark besetzten DLV-Gala, die zugleich Sichtungswettbewerb ist, den Gesamtplatz 5 und bei der Wertung für die Bayerischen Meisterschaften über 1500 m Hindernis den tollen 3. Platz!
Ri
[Weitere Bilder unter "Fotos, Wettkämpfe Juni-Juli"]


24.06.07 - Marktlauf in Bad Hofgastein
Im Österreich-Urlaub und eine Woche vor der Bayerischen 10-km-Meisterschaft nahm Denis Mietzsch die Gelegenheit zu einem Start beim Bad Hofgasteiner Marktlauf 2007 wahr. Über die Strecke von 1/6tel Marathon (7,033 km) gelang ihm diesmal der Gesamtsieg, nachdem er vor 3 Jahren noch Vierter geworden war. Die stärkste Konkurrenz kam mit einem Kaderathleten der Bundeswehr-Fördergruppe Nordhessen diesmal aus Deutschland. Dieser hatte jedoch keine Chance, denn Denis setzte sich mit fast einer Minute Vorsprung auf dem Kurs im Gasteiner Tal leicht durch. Mit der Siegerzeit von 23.09 Minuten blieb er dabei auch als Einziger unter der 24 Minuten-Grenze.
John



Joseph in Ingolstadt
[weitere Bilder unter "Fotos, Wettkämpfe Juni-Juli"]

13.5 Pliezhausen, 23.5. Koblenz , 16.6. Ingolstadt
Der für die LG Erlangen startende SGS-Top-Läufer Joseph Katib untermauerte bei den drei Bahnwettkämpfen in Pliezhausen (3000 m), Koblenz (5000 m) und Ingolstadt (3000 m) eindrucksvoll seine gute Form und blieb dabei jeweils nur knapp über seinen Bestzeiten bzw. den Erlanger Stadtrekorden. Dabei ging seine Rechnung, sich mit einem 3000-m-Lauf auf den Wettkampf in Koblenz vorzubereiten, bei dem erfahrungsgemäß optimale Bedingungen herrschen, voll auf, und er unterbot die 5000-m-Qualifikationszeit zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (14:25 min). Gleich bei seinem ersten Bahnwettkampf der Saison gelang ihm ein Paukenschlag: Im württembergischen Pliezhausen lief er mit 8:25,46 min die aktuelle bayerische Jahresbestzeit über 3000 m. In dem starken, international besetzten Feld ließ er sich zu einem zu schnellen Anfangstempo verleiten und führte die Verfolgertruppe hinter den zwei enteilten Kenianern bis zur vorletzten Runde an. Dann musste er dieser Kraftanstrengung Tribut zollen, sonst wäre eine noch deutlich schnellere Endzeit und mehr als der 9. Platz im A-Lauf möglich gewesen.
Beim B-Lauf in Koblenz war unter anderen nahezu die gesamte bayerische 5000-m-Spitze vertreten. Von Anfang an wurde das Tempo von Katib und einem Wattenscheider Athleten hochgehalten, um die "Quali" zu schaffen. Nach einem ruhigeren vierten Kilometer wurde er eingangs der letzten Runde vom bayerischen Spitzenläufer Jan Krauspe überholt. Dieser rechnete jedoch nicht mit Katibs Konter auf der Zielgraden, der wieder vorbeispurtete. 

Als bester bayerischer Läufer erzielte Katib Platz vier und eine Endzeit von 14:23,51 min. Das ist auch wieder aktuelle Bayerische Jahres-Bestzeit über 5000 m. Aber viel wichtiger ist ihm die Starterlaubnis zur Deutschen Meisterschaft in Erfurt am 21. Juli.
Bei seinem zweiten 3000-m-Lauf der Saison in Ingolstadt verlief das Rennen ganz anders als die vorherigen: der Anfang war eher taktisch geprägt und langsam, aber auf dem letzten Kilometer (2:45 min) wurde mit einer 64er-Schlussrunde so richtig Dampf gemacht, was immerhin zu Platz drei reichte. Trotz der langsameren Anfangsrunden lag Katibs Endzeit mit 8:26,42 min dank seiner Tempohärte nur eine Sekunde über der von Pliezhausen. Diese wichtige Tempohärte möchte Katib auch bei den Bayerischen 10-km-Meisterschaften in Markt Indersdorf am 1.7. zeigen und im Hinblick auf seinen Zielwettkampf in Erfurt noch weiter verbessern.
John



Oliver und Alexander glänzen bei der Bahnserie

Juni 2007 - Bahnlaufserie Lichtenfels
Von Mal zu Mal besser präsentierten sich Alexander Jung und Oliver Haensell im Rahmen der Bahnlaufserie in Lichtenfels.
Begonnen hatte die Serie, die als gezielte Vorbereitung auf Meisterschaften konzipiert ist, mit dem 1000m Lauf. Hier feierte Oliver Haensell - nach langer Verletzungspause aufgrund eines operierten Kreuzbandrisses - sein Debüt. Mit 2:49,96 war er etwa 10 sec langsamer, verglichen mit seinem Leistungsstand vor der Verletzung. Trotzdem war er natürlich überglücklich, die 2:50 auf Anhieb unterboten zu haben, zumal der Rennverlauf sich für ihn alles andere als günstig gestaltete: Mit 63 sec für die erste Runde lief er nämlich exakt die Zeit, die er eine Woche vorher für 400m im Training benötigte. So musste er sich ab 350m mit übersäuerten Beinen durchkämpfen, was ihn aber nicht daran hinderte, auf den letzten 50m noch mal alles zu geben.

Sein Versuch, den am Ende Zweitplazierten A-Jugendlichen Valentin Schuhmann noch einzuholen, scheiterte aber dennoch um 0,26 Sekunden, so dass er mit dem dritten Gesamtplatz (1. M40) vorlieb nehmen musste (Sieger Michael Hümmer, TS Lichtenfels in 2:44,16).
Eine Woche später fanden dann die 1500m an gleicher Stelle statt. Als weiterer SGS-Athlet konnte sich Alexander Jung erfolgreich in Szene setzen. An 2. Position hinter dem späteren Gesamtsieger liegend, liefen für ihn die ersten 2 Runden optimal, d.h. mit einer konstanten Rundenzeit von ca. 70sec. Obwohl er sich bis 600m sehr gut fühlte, konnte er das hohe Tempo aber leider nicht aufrechterhalten und ist daher auf den letzten 700m etwas eingebrochen. Seine erzielten 4:39,81 min sind jedoch auf jeden Fall ein guter Saisonstart und waren auch immerhin ausreichend für den Sieg in der M30.
Oliver Haensell konnte mit einer Zeit von 4:30,61 min den 2. Platz sichern (1. M40). Leider war er nach dem Start dermaßen eingeklemmt, dass er überhaupt nicht die Chance hatte, an den Führenden und Gesamtsieger Johannes Herdegen (4:23,40 min) heran zu laufen. Von daher war er mit der Zeit etwas unzufrieden.
Der dritte Kräftevergleich erfolgte eine Woche darauf über 3000m. Hier konnte sich - dem Gesetz der Serie folgend (nach Platz 3 über 1000m, Platz 2 über 1500m) -  Oliver Haensell gegenüber allen überwiegend jüngeren Athleten durchsetzen und den Gesamtsieg einfahren.
Dabei ging es am Anfang gleich richtig zur Sache: Michael Hümmer von der TS Lichtenfels (der Sieger über 1000m) wollte eine neue Bestzeit laufen und legte mit 32 sec über 200m und 3:01 über die 1000m gleich ein Höllentempo vor. Nachdem sowohl Hümmer als auch der unmittelbar vor Haensell liegende Valentin Schumann ab 1200m stark eingebrochen sind, ging der 42-Jährige nach 1500m an die Spitze und konnte das restliche Rennen mit immer größer werdendem Vorsprung alleine gestalten. Seine Endzeit von 9:33,81 min ist in Anbetracht der großen Hitze seine bisher beste Leistung in diesem Jahr und lässt schon fast wieder die frühere Form erahnen. Alexander Jung hatte größere Probleme mit der Hitze und war über die 10:19 min etwas enttäuscht, immerhin siegte er aber erneut in der M30. Die Bahnlaufserie wird fortgesetzt mit 400m und abschließenden 800m. Auch hier werden die beiden Seniorensportler vertreten sein und sich mit weitaus jüngeren Athleten messen dürfen.
Olli


17.06.07 - BLV-Cup-Lauf in Kirchaich
Beim 4. Wertungslauf zum diesjährigen BLV-Laufcup konnte sich Ulrike Mayer-Tančić wieder einmal die volle Punktzahl für die Gesamtwertung sichern und damit ihren Vorsprung weiter ausbauen. Auf der 8,3 km langen Strecke kam sie zudem völlig ungefährdet als Gesamtsiegerin in einer Zeit von 32:58 min ins Ziel, was einer km-Durchschnittszeit von knapp unter 4 min entspricht. Bei der Siegerehrung wurde ihre Leistung mit einem Goldkranz belohnt, wie er sonst wohl eher unter Radrennfahrern üblich ist. Ebenfalls Punkte für die BLV-Cup-Wertung konnte sich Josef Krauthöfer sichern, der in der M45 das Ziel als Vierter in einer Zeit von 31:58 min erreichte.
Ri

Rieke mit "Lorbeer" belohnt


10.06.07 - 10km in Freystadt
Seine Top-Form von der Senioren-Europameisterschaft in Regensburg konnte Denis Mietzsch auch in Freystadt eindrucksvoll bestätigen. Bei diesem Aufbauwettkampf war sein Sieg auf dem profilierten 10km-Kurs nie gefährdet. Er setzte sich von Anfang an die Spitze und schon nach der Hälfte auch deutlich von der Konkurrenz ab. Mit einem schnellen letzten Kilometer (3:05 min) konnte der Erlanger Athlet bis zum Ziel seinen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten sogar bis zu einer Minute ausbauen. Das bedeutete dann auch neuen Freystadter Streckenrekord in 33:16 Minuten. Mit einem weiteren Ausbau der in Freystadt angedeuteten finalen Tempofähigkeit kann Mietzsch seine Saisonziele nach der Senioren-Europameisterschaft beruhigter angreifen: die Bayerischen 10-km-Meisterschaften in Markt Indersdorf (1.7.) und die Senioren-Weltmeisterschaft in Riccione (Sizilien, 9.9.), wo er die 5000 m immerhin klar unter 15 Minuten laufen will, um einen Top-Ten-Platz zu erlangen.
John


22.05.07 - Bahnserie in Erlangen - 3. Tag (5000m)
Wolfgang Binder siegte im 5000-Meter-Lauf zum Abschluss der Erlanger Bahnserie auf der TV-Bahn am Kosbacher Weg. Unter den Seriensiegern waren auch zwei Erlanger. Nach zwei verregneten Wettkampftagen waren zum Abschluss die Bedingungen ideal. Dies nutzte Wolfgang Binder, um 16:56 Minuten zu laufen und neben dem Gesamtsieg auch die M 35 zu gewinnen. Josef Krauthöfer war schnellster der M 45, während Eberhard Möllers (TV 48) die M 40-Klasse gewann. Bei den Frauen dominierte Eva Karg aus Regensburg mit sehr guten 18:47,8. Gertrud Härer gewann die Wertung W 45. Die Serie von drei Läufen kann nur gewinnen, wer alle drei Läufe absolviert hat. Dazu fehlte Wolfgang Binder nach zwei Siegen der 1.500-Meter-Lauf. So blieb es für Erlangen bei zwei Seriengewinnern: Eberhard Möllers und Josef Krauthöfer in den Klassen M 40 bzw. M 45.
Ku

Cross-Staffel-Europameisterin Rieke  beim HM
[weitere Bilder unter "Fotos, Wettkämpfe Juni-Juli"]

17.- 20.05.07 - Senioren-Europameisterschaften in Regensburg
Bei den 10. Europameisterschaften der Senioren ging es um die Titelvergabe in drei Disziplinen: 10 km Straße, Cross-Staffel der Nationen und Halbmarathon.
Am ersten Veranstaltungstag fanden bei strömendem Regen, allerdings bei idealen Temperaturen, die 10 km-Läufe statt. Von der LG Erlangen waren Denis Mietzsch und Josef Krauthöfer am Start. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Denis, der sich eine Top-Ten-Platzierung in der M 35 erkämpfte. In der Superzeit von 32:36 min steigerte er sich um eine Minute gegenüber dem Elitelauf in Ulm. Trotz einer 3:13 min für den letzten Kilometer fehlten (nur) noch 26 Sekunden zum Podestplatz.
Am nächsten Tag  wurde Ulrike Mayer-Tancic aufgrund ihrer bisher erzielten Leistungen für die 3x 2 km Cross-Staffel ins Team „Germany I“ berufen. Zusammen mit einer Coburgerin und einer Athletin der LG Kaarst gelang dann der große Coup: Die drei gewannen gegen die Staffel aus Großbritannien die Goldmedaille in der Alterklasse W 40 mit über 2 Minuten Vorsprung (2 Teams am Start)!
Beim Halbmarathon am Sonntag konnte die frischgebackene Europameisterin trotz schwerer Beine vom Vortag und bei Temperaturen von über 30° C in 1:30,22 h sogar noch Zehnte ihrer AK werden.
Im Rahmenprogramm fand der Regensburger Minimarathon statt. Andelka und Jelena Tancic liefen die 4,2 km Strecke in der weiblichen Jugend B und ließen in der Zeit von 15:53 bzw. 15:55 min das restliche Feld um eine Minute hinter sich. Ri


19.05.07 - Bayerncup in München
Am diesjährigen Bayerncup im Olympiastadion nahmen auch drei Athleten der LGE-Laufgruppe teil: Björn Day (5000m) und Jean-Jacques Faurie (800m) trugen mit ihren guten Leistungen zum sensationellen Sieg der Männermannschaft der LG Erlangen bei.
Annette Schütz lief für das Frauenteam die 1500m und verbesserte ihre Leistung gegenüber der Bahnserie um 11s.
Mi


Zwei neue Erlanger Stadtrekorde und weitere LGE-Erfolge
Erlanger Läufer sind so schnell wie nie zuvor: Joseph Katib ist jetzt im 10-km-Straßenlauf schnellster Erlanger aller Zeiten: Beim Ulmer Stadtlauf mit internationaler Besetzung platzierte er sich hinter vielen Kenianern als zweitbester Deutscher auf Platz 9 des Elitelaufs. Nebenbei löschte er mit 31:05 Minuten den Erlanger Stadtrekord von Thomas Götz (31:11) aus der Rekordliste. Auch Denis Mietzsch konnte als 22. im Elitelauf gut mithalten.
Bei den Bayerische Meisterschaften der Jugend-Staffeln in Ebermannstadt verbesserten die Zwillinge Andelka und Jelena Tancic zusammen mit Alexandra Achilles den Erlanger Rekord über 3x 800m auf 7:34 min und schafften damit auch die Bayerische Vizemeisterschaft bei der weiblichen Jugend B.
Annette Schütz und Ulrike Mayer-Tancic erreichten beim Kulturerbelauf in Bamberg über 10,9 km in 45:34 und 45:44 Minuten das Siegerpodest. Annette Schütz belegte in der Frauen-Hauptklasse ebenfalls Rang zwei, während Ulrike Mayer-Tancic wieder einmal ihre Klasse W 40 gewann.
In Schweinfurt zeigte Karl-Georg Spitz eine gute Leistung: Der B-Jugendliche wurde in 9:09 Minuten Zweiter seiner Altersklasse im 3.000-Meter-Lauf.
Ku



Start-Ziel-Sieger Wolfgang

15.05.07 - Bahnserie in Erlangen - 2. Tag (Langhürden und 3000m)
Wolfgang Binder (LGE) gewann den zweiten Wettbewerb der Erlanger Bahnserie in 9:47,8 Minuten. Bei den Frauen war die B-Jugendliche Lea Süß vom Team Oberfranken in 10:14,6 erfolgreich. Einen Klassensieg für Erlangen schaffte über 3000 Meter neben Wolfgang Binder (M 35) auch M 40-Läufer Oliver Haensell.
Als Mittelfränkische Meisterschaft der Langhürden standen diesmal 400 m Hürden (bzw. 300 m für 15-Jährige) auf dem Programm. Zwar hatten die Veranstalter alles getan, das Wasser eines weiteren Dauerregens von der Bahn zu entfernen, dennoch gehört zu einem Hürdenlauf auf nasser Bahn viel Mut. Am schnellsten lief Dominik Domröse vom TSV Katzwang (männliche Jugend B) in guten 61,8 Sekunden. Beste Frau war Nina Ludwig (LAC Quelle Fürth/München), die 67,3 Sekunden benötigte. Auch Andelka Tancic (LGE) gab ihr Hürden-Debüt mit 71,6 (1. Platz weibliche Jugend B).
Ku


08.05.07 - Bahnserie in Erlangen - 1. Tag (Langstaffeln und 1500m)
Viola Schäffer (LG Domspitzmilch Regensburg) wiederholte in 5:00,7 Minuten ihren Vorjahressieg über 1.500 Meter. Bei den Männern gewann diesmal Falko Schmidt (TSV Schongau) in 4:27,6. Trotz schlechten Wetters war die Beteiligung beim Auftakt der drei Lauftage erfreulich hoch. Die Bahn des TV 48 verträgt keinen starken Regen, da das Wasser zur Innenbahn fließt, auf der die Mittel- und Langstreckler fast ausschließlich laufen. Voll erwischt wurden die Schülerstaffeln von einem Regenguss. Sportlich boten an der Spitze der 18 Staffeln bei den männlichen Schülern die Rivalen LG Erlangen und LG Eckental über 3x 1000 m einen spannenden Zweikampf bis zum Schluss. Das als LG Erlangen II angetretene Team mit Richter, Milbradt und Heidenreich gewann schließlich mit 15 Min. 51 Sek. mit nur 7 Zehntelsekunden vor der LG Eckental I. Bei den Schülerinnen gewann dagegen die LG Eckental I (Bauersachs, Haas, Düll) in 8:30,8 den 3x 800 m Lauf klar vor der LG Erlangen III und zwölf weiteren Mannschaften. Männer und Frauen konnten danach zwar in einer Regenpause 1.500 m laufen, aber die nasse Innenbahn verhinderte bessere Zeiten. So brauchte Gewinnerin Viola Schäffer glatt zehn Sekunden mehr als 2006. Auch Falko Schmidt blieb über der Siegerzeit des Vorjahres. Als Riesentalent stellte sich Jugendsieger Valentin Schuhmann von der TS Lichtenfels vor, der 4:35 Min. lief. Bei den Erlangern überzeugten Annette Schütz (Siegerin WHK in 5:22,6) und Ulrike Mayer-Tancic, die in 5:28,6 die W 40 gewann. Einziger Erlanger Klassensieger bei den Männern wurde Eberhard Möllers (alle drei LG/ TV 48) in der Klasse M 40. Die Serie wird nächsten Dienstag mit den 3.000 Metern fortgesetzt.
Ku


05.05.07 - Lauf im Park in Bayreuth
Auf der 4,8 km-Strecke war der für die LG Erlangen startende Bayreuther Oliver Haensell siegreich. Mit den zahlreichen Bergabpassagen konnte der Mittelstreckenläufer sein operiertes Knie erstmals wieder einem richtigem Härtetest unterziehen. Über die Siegerzeit, mit 17:41 „nur“ 36 sec langsamer als sein eigener Streckenrekord, war Haensell daher mehr als zufrieden.
Olli


28.04.07 - Frühjahrswaldlauf in Neuburg/Donau (BLV-Cup-Lauf)
Mit einem Sieg, einem dritten Platz und zwei Klassensiegen kehrten die Teilnehmer der LG Erlangen aus Neuburg zurück. Den Waldlauf über 7,85 km gewann Joseph Katib in 24:44 Minuten. Nebenbei siegte er in der Männer-Hauptklasse. Annette Schütz war in 31:56 drittschnellste Frau und gewann die Frauen-Hauptklasse. Für Ultramarathon-Europacup-Sieger Karl Mistelberger war die Strecke sicher zu kurz. Er verpasste als Vierter in der M 55 knapp das Podest.
Ku


28.04.07 - Bahneröffnung in Regensburg
Gleich mit einem Sieg startete Nachwuchstalent Karl-Georg Spitz in die Bahnsaison. Beim 2.000-Meter-Lauf zur Bahneröffnung in Regensburg gewann der Läufer von LG/TV 48 in 5 Minuten und 54 Sekunden die Klasse männliche Jugend B. Bei den Männern belegte Björn Day mit 5:49 Platz 16.
Ku



Annette und Denis bei der Siegerehrung

[weitere Bilder unter "Fotos"]

22.04.07 - Obermain-Marathon
Diesmal herrschte beim Obermain-Marathon ideales Laufwetter mit beinahe Windstille. Daran änderte auch die starke Sonneneinstrahlung nicht viel, denn vom Start bis zum Zielschluss des Marathons stieg die Lufttemperatur bei wolkenlosem Himmel gerade mal von 8 auf 20 Grad Celsius.
Obwohl die LG Erlangen gegenüber der Planung krankheitsgeschwächt und dezimiert nach Bad Staffelstein fuhr, gab es schöne Erfolge für die Laufgemeinschaft:
Über die Halbmarathondistanz bestätigte Annette Schütz ihre hervorragende Form und lief mit 1:29:39 ungefährdet zum Gesamtsieg. Kersten Heckmann belegte in der W40 mit 1:45:00 den 6. Altersklassenplatz.
Bei den Männern lief Denis Mietzsch ein taktisch kluges Rennen und wurde am Ende Gesamtdritter in 1:12:43 (1. der M35).  Michael Krug als 14. der Gesamtwertung erreichte in der M40 in 1:17:29 den 4. Platz. Josef Krauthöfer verzichtete wegen gesundheitlicher Probleme auf einen Start beim Marathon und belegte beim Halbmarathon in 1:20:58 den 5. Platz der M45. Fritz Forster komplettierte die Liste der Erlanger mit 1:42:15, was zum 16. Platz der AK 50 reichte. Trotz deutlichem Abstand zu den Siegern der LG Haßberge freuten sich die Erlanger über den 2. Platz der Mannschaftswertung.
Beim Marathon waren die Damen mit Elke Czermin, die in ihrer Alterklasse W45 mit einer Zeit von 3:43:40 siegte (6. Gesamtrang) und Gertrud Härer, 4. der W45 in 3:51:28, vertreten.
Die Erlanger Männer führte beim Marathon Karl Mistelberger an, der in 3:14:31 mit über 9 Minuten Vorsprung auf den Zweiten in der M55 siegte und den 14. Gesamtrang belegte. Peter Hessler belegte mit 3:43:41 den 27. Platz in der M45.
Karl


14.04.07 - Nika-Sport-Lauf in Nürnberg
Neuzugang Denis Mietzsch (LG/ SG Siemens) sorgte für einen Erlanger Sieg beim 10.000 Meter Lauf in Nürnberg. Beim 5. Nika-Lauf über 3 Runden schaffte er einen überlegenen Triumph in 33 Minuten und 54 Sekunden. Erst eine Minute und 18 Sekunden später erreichte der zweite Mann das Ziel. Mehr Probleme als die Wurzeln und der dreimal zu überwindende langgezogene Anstieg bereiteten Mietzsch die zahlreichen Überrundungen.
Ku



das siegreiche Damen-Team

24.03.07 - Dreifrankenlauf Burghaslach
Der 25. Dreifrankenlauf in Burghaslach eröffnete dieses Jahr die Wertung zum BLV Laufcup 2007. In dieser Serie von bayernweit zehn stattfindenden Läufen können die Punktzahlen von bis zu 6 Veranstaltungen in die Gesamtwertung eingebracht werden. Die Laufserie erstreckt sich über die ganze Saison und endet im Oktober mit der Abschlussveranstaltung und Ehrung der Sieger in Geiselhöring. Als 2. Lauf des BLV- Cup steht schon am nächsten Wochenende die 10 km-Strecke des „Erlanger Frühjahrskriteriums“ auf dem Plan. Jährlich zieht dieser Cup viele Läufer an, so dass sich bei den zehn dazugehörigen Veranstaltungen stets ein sehr stark besetztes Teilnehmerfeld findet.
Auf der profilierten, mit einem langen Anstieg aufwartenden 10 km-Strecke präsentierte sich die LG Erlangen überragend und stellte nicht nur Gesamtsieger und Gesamtsiegerin, sondern gewann auch noch die Mannschaftswertung der Männer und Frauen.
Mit einem Vorsprung von satten 48 Sekunden lief Joseph Katib (SGS) in der Klassezeit von 32:11 min wieder einmal völlig ungefährdet als erster ins Ziel und gewann damit natürlich auch die Männerhauptklasse. Rieke kompletter Bericht




Andelka und Jelena gemeinsam auf dem Weg zum Team-Sieg

[weitere Bilder unter "Fotos"]

17.03.07 - Neuhauser Straßenlauf
Mit der drittgrößten Mannschaft aller teilnehmenden Vereine reiste die LG Erlangen zum 15. Neuhauser Straßenlauf an. Den meisten der Läufer ist die Strecke sehr gut bekannt, da dort in den letzten Jahren stets die Auftaktveranstaltung des BLV-Laufcups stattfand. Für die 10 km-Strecke sind 9 Runden zu absolvieren, wobei das Tückische an der Strecke ist, dass in jeder Runde eine ca. 400 m lange Steigung an den Kräften zehrt.
Den Gesamtsieg bei den Männern sicherte sich Joseph Katib (SGS Siemens) in der Zeit von 32:42 min. Aber auch die anderen erfahrenen Läufer der LG Erlangen und die jugendlichen Neueinsteigerinnen heimsten etliche Altersklassensiege und beide Mannschaftssiege ein.
Mit 5 Minuten Vorsprung lief die erste Männermannschaft der LG Erlangen ins Ziel, die sich aus dem Gesamtsieger Joseph Katib, dem Zweitplatzierten der Männerklasse, Björn Day (TV 48., 34:23 min), und dem Zweitplatzierten der Altersklasse M35, Marc Poncette (TV 48, 37:33), zusammensetzte.
Mit einem ähnlich großem Vorsprung von weit über 4 Minuten sicherten sich auch die Frauen der LG Erlangen den Mannschaftssieg. Dieser blieb zudem noch in der Familie, denn die Gesamtzweite der Frauen und zudem Altersklassensiegerin der W40, Ulrike Mayer-Tančić, trug mit ihrer Zeit von 40:39 min ebenso dazu bei wie ihre beiden Töchter, Jelena und Anđelka Tančić (alle drei TV 48), die mit einem Turboendspurt unter ihrem angepeilten Ziel, der 45 min Grenze, blieben und als Erst- und Zweitplatzierte der Weiblichen Jugend B den Kampfrichtern die Wertung des Zieleinlaufs mit 44:42 min und 44:43 min nicht einfach machten.

Einen weiteren heiß umkämpften Alterklassensieg konnte Karl Mistelberger (SGS) in der M55 mit 4 Sekunden Vorsprung in der Zeit von 39:38 min für sich verbuchen. Zusammen mit Matthieu Guillon (TV 48), der in 38:25 min 4. der Männerklasse wurde, und Oliver Haensell (SGS), mit 38:51 Sechstplatzierter der M40, sicherte sich diese Dreiergruppe zudem den fünften Platz der Mannschaftswertung unter 18 teilnehmenden Männermannschaften.
Des weiteren konnten sich erfolgreich platzieren: Marion Worms (TV 48) als Zweite der W 30 in 45:43 min sowie Jan Schultheiß, der, geplagt von heftigem Seitenstechen, in 39:48 min den 4. Platz in der M 35 belegte.
Ri          Artikel aus "Laufzeit" 05/2007 hier
 

10.03.07. - Deutsche Crosslauf-Meisterschaften in Ohrdruf: Zwei LGEler im Vorderfeld
Ulrike Mayer-Tancic (LG/ TV 48) schaffte bei den Deutschen Meisterschaften in Ohrdruf auf schwerem, weichem Boden in 21 Minuten 20 Sekunden für 5,3 km einen hervorragenden sechsten Platz in der Klasse W 40. In der M 40 belegte Jean-Jacques Faurie (LG/ SG Siemens) auf der noch schwereren 5,9 km Strecke in 19:09 min Platz 12.
Ku


Joseph hält das Tempo hoch

[weitere Bilder unter "Fotos"]

18.02.07. - Mittelfränkische Crossmeisterschaften in Veitsbronn: Glanzvorstellung von Joseph Katib
Wieder wurden die Mittelfränkischen Cross-Meisterschaften in Veitsbronn ausgetragen. Zwar fehlte diesmal der Schnee, aber nicht die starke Konkurrenz u.a. aus Fürth.
Bei milder Witterung und besten Boden- und Laufbedingungen bot der Cross-Spezialist Joseph Katib (LG/SGS Erlangen) eine glänzende Vorstellung und düpierte geradezu die sehr gut besetzte Männerkonkurrenz. Nicht nur läuferisch, auch taktisch überzeugte er und konnte sein hohes Tempo nach einem verhaltenen Start halten und noch steigern. Lediglich der außer Konkurrenz startende deutsche Spitzenläufer Raphael Kiss (LG München) konnte ihm folgen und ihn im Zielspurt knapp überholen.
Wieder in guter Form zeigte sich auch der SGSler Jean-Jacques Faurie, der in dem starken Männerfeld startete und guter 6. wurde. In seiner Altersklasse M40 hätte er damit mit über einer Minute Vorsprung gewonnen. In der Männermannschaft erreichten Katib und Faurie zusammen mit Björn Day (LG/TV 48) den zweiten Platz. Michael Krug (ebenfalls SGS Erlangen) wurde in der M40 Dritter. In der Männlichen Jugend B setzte sich Karl Georg Spitz (LG/TV 48) durch und wurde Mittelfränkischer Meister. Dies schaffte auch überraschend Marco Volland (LG/SGS Erlangen) in der Klasse M30.

Die erfolgsgewohnte Ulrike Mayer-Tancic (LG/TV 48) siegte in der Klasse W40, musste aber diesmal im Frauenrennen ihrer Vereinskameradin Annette Schütz den Vortritt lassen, die Vizemeisterin der Frauen wurde. Die Frauenmannschaft, ergänzt durch Ulrike Gradhand (LG/TV 48), wurde ebenfalls Zweiter. Andelka Tancic lief als Dritte der Weiblichen Jugend B ins Ziel.
John

04.02.07. - Cross-Kreismeisterschaften Eckental
Beim traditionellen Kreis-Cross traten heuer fast nur die Männer der LGE an und sicherten sich bei guten Bedingungen drei Einzeltitel: Joseph Katib gewann die Männer-Hauptklasse vor Björn Day und Matthieu Guillon, Roman Binner die M30 und Michael Krug die M40. Auch der Mannschaftstitel ging in der Besetzung Katib, Day und Krug an die LGE; die zweite Mannschaft mit Binner, Guillon und Hans Reichelsdorfer wurde Dritter.
Auf der Kurzstrecke erlief sich Marco Volland den Vizemeistertitel, das LGE-Team wurde Dritter.
Mi

04.02.07. - Johannesbad-Thermen-Lauf in Bad Füssing
Ulrike Tancic (LG/TV 48) gewann den Halbmarathonwettbewerb beim Johannesbad-Thermen-Lauf in neuer persönlicher Bestzeit von 1:27.48 Stunden. Damit hat sie ihr wichtigstes Ziel für 2007, den Halbmarathon unter 1:28 h zu laufen, schon erreicht. Nun müssen neue Herausforderungen her ...
Bei guten Bedingungen lief sie mit einer Männergruppe mit und holte bei km 18 die bis dahin führende Frau ein. Die Aussicht auf den Gesamtsieg sowie damit verbunden eine Woche Urlaub in den österreichischen Alpen (!) beflügelten sie so sehr, dass sie die Führung übernahm und sie bis ins Ziel nicht mehr abgab.
Ultra-Marathon-Europacup-Siegerin Elke Czermin (ebenso LG/TV 48) bewältigte die Marathonstrecke in 3:26,34 Std., erreichte damit Platz 2 in der W 45 und war siebtschnellste Frau.
Ku  Mi

Day
Björn wieder gut in Form

06.01.07 - Kersbacher Dreikönigslauf (12 km)
Totaler Triumph der LG Erlangen beim Dreikönigslauf in Forchheim-Kersbach über 12 km: Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gingen die Einzel- und Mannschaftswertungen an die Erlanger Straßenlaufgruppe.
Wieder genesen ist Joseph Katib (LG/ SG Siemens), der im ersten Rennen 2007 auch seinen ersten Gesamtsieg feierte. Überraschend sorgte Björn Day (LG/ TV 48) als Zweiter sogar für einen Erlanger Doppelsieg. Natürlich blieb ihm hinter Katib auch in der Klasse M 20 nur der zweite Rang. Die siegreiche Mannschaft komplettierten Mark Poncette (LG/ TV 48, 3. M 35), Michael Krug (3. M 40) und Jan Schultheiß (beide LG/ SG Siemens).
Bei den Frauen gewann Ulrike Mayer-Tancic (1. W 40) die Gesamtwertung. Den Mannschaftssieg teilte sie mit Annette Schütz (1. W 20) und Gertrud Härer (2. W 45, alle LG/ TV 48). Ku
[weitere Bilder unter "Fotos"]
"Laufzeit"-Artikel hier