das siegreiche Damen-Team

24.03.07 - Dreifrankenlauf Burghaslach
Der 25. Dreifrankenlauf in Burghaslach eröffnete dieses Jahr die Wertung zum BLV Laufcup 2007. In dieser Serie von bayernweit zehn stattfindenden Läufen können die Punktzahlen von bis zu 6 Veranstaltungen in die Gesamtwertung eingebracht werden. Die Laufserie erstreckt sich über die ganze Saison und endet im Oktober mit der Abschlussveranstaltung und Ehrung der Sieger in Geiselhöring. Als 2. Lauf des BLV- Cup steht schon am nächsten Wochenende die 10 km-Strecke des „Erlanger Frühjahrskriteriums“ auf dem Plan. Jährlich zieht dieser Cup viele Läufer an, so dass sich bei den zehn dazugehörigen Veranstaltungen stets ein sehr stark besetztes Teilnehmerfeld findet.
Auf der profilierten, mit einem langen Anstieg aufwartenden 10 km-Strecke präsentierte sich die LG Erlangen überragend und stellte nicht nur Gesamtsieger und Gesamtsiegerin, sondern gewann auch noch die Mannschaftswertung der Männer und Frauen.
Mit einem Vorsprung von satten 48 Sekunden lief Joseph Katib (SGS) in der Klassezeit von 32:11 min wieder einmal völlig ungefährdet als erster ins Ziel und gewann damit natürlich auch die Männerhauptklasse.

Bei den Frauen gestaltete sich das Rennen schon spannender, allerdings vereinsintern. So konnte sich auf den ersten 5 Kilometern die in der Frauenhauptklasse startende Annette Schütz, die stets schnell in die Rennen einsteigt, ca. 20 m von Ulrike Mayer-Tančić (AK W40) absetzen, die sich an dem langen Anstieg dann jedoch wieder an die Vereinskameradin heranlief. Bis Kilometer 7 ging es gemeinsam weiter, bevor Ulrike Mayer-Tančić, die dank etwas größerer Kraftreserven das hohe angeschlagene Tempo halten konnte, einen Vorsprung herauslief und schließlich in der sehr guten Zeit von 39:55 min als Gesamterste ins Ziel kam, dicht gefolgt von Annette Schütz, die sich riesig über eine neue persönliche Bestleistung von 40:09 min freuen konnte. Das verspricht noch interessante Läufe der beiden Trainingskameradinnen für die Zukunft! Beide gewannen mit dieser Leistung ihre Altersklassen und somit die volle Punktzahl für die Wertung im BLV-Cup. Dritte im Bunde der Frauen war Ulrike Gradhand, die als Gesamtsechste und 2. der Frauenwertung in 44:08 min das Ziel erreichte. Das Kleeblatt der LG Erlangen/TV 48 sicherte sich damit den Mannschaftssieg der Frauen mit 13-minütigem Vorsprung!
Umso knapper ging es bei der Wertung der Männermannschaften zu. Ganze 21 Sekunden trennten die drei Erstplatzierten. Als dann Freundenrufe aus den Erlanger Reihen zu hören waren, stand es fest: die Männer der LG Erlangen hatten ebenfalls den Mannschaftssieg errungen - mit 2 Sekunden Vorsprung! Auch sie glänzten auf der doch anspruchsvollen Strecke mit sehr guten Zeiten. In der sehr stark besetzten Altersklasse M40 wurde Michael Krug Fünfter und trug mit seiner Zeit von 35:23 min als zweitschnellster Erlanger ebenso zum Sieg der Mannschaft bei wie der Gesamtsieger Joseph Katib. Drittes Mitglied der siegreichen Männermannschaft (alle SGS) war der in der Altersklasse M35 startende Jan Schultheiß, der sich trotz des erneuten undankbaren 4. Platzes riesig über seine Zeit von 36:44 min freute.
Die LG Erlangen/SGS stellte sogar noch eine weitere Männermannschaft, die sich unter den 27 teilnehmenden Mannschaften ebenfalls ganz vorne, nämlich auf Rang 6, platzieren konnte. Auch bei den Teilnehmern dieser zweiten Mannschaft sind nicht nur die guten Zeiten, sondern die ebenfalls sehr guten Platzierungen in den Altersklassen und die damit verbundenen wichtigen Punkte für den BLV Cup zu erwähnen. So wurde Josef Krauthöfer Dritter in der M45 in der Zeit von 37:00 min, Marco Volland wurde in der M30 Sechster in 37:14 min, und Karl Mistelberger komplettierte das Trio als Drittplatzierter der M55 in 39:04 min. Für ihre Anstrengung wurden die jeweils ersten drei jeder Altersklasse mit einem handgravierten Glaskrug der Jubiläumsveranstaltung belohnt, den die Läufer sicher nicht ausschließlich für das Mischen von Mineralgetränken nach dem Training verwenden werden.
Rieke