Süddeutsche Meisterschaften Männer/ Frauen/ Jugend B Wetzlar


13./14.08.05 - Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Männer/Frauen und Jugend B im hessischen Wetzlar gingen mit Joseph Katib (5000 m) und Bjorn Day (3000 m Hindernis) zwei Läufer der LG Erlangen an den Start. Für beide Athleten war es zugleich das Saisonfinale für die diesjährige Bahnsaison.

Im 5000m Rennen am Samstagabend wollte sich Joseph Katib eine Medaille über seine Paradedisziplin erlaufen. Nach 2000m hatten sich vorne mit Heiko Baier (LG Fulda) und einem weiteren Läufer aus Dresden zwei Athleten vom Feld abgesetzt. In der Verfolgergruppe konnte Katib bis dahin gut mithalten und passierte die 2000m Marke nach 5:53 Minuten.
Bei Halbzeit machte sich die Verfolgergruppe dann auf die Aufholjagd. Katib konnte dieser Tempoverschärfung nicht mehr folgen und musste das restliche Rennen alleine zu Ende laufen. Mit 15:22,55min beendete der Erlanger das Rennen als Zehnter. „Ich war breit wie eine Briefmarke und bin froh, dass die Saison nun vorbei ist“, fasste er das Rennen kurz zusammen.
Am Sonntagnachmittag war dann sein ein Jahr jüngerer Vereinskollege Björn Day über die 3000m Hindernis am Start. Während Katib am Samstag noch Sonnenschein und 23°C genießen konnte, hatten Day und die anderen Athleten an diesem Tag nicht so viel Glück. Ein ordentlicher Wolkenbruch setzte die Bahn kräftig unter Wasser. Dem trotzte Bjorn Day jedoch und erlief sich mit 9:52,45min eine neue persönliche Bestleistung. Ein Fünfter Platz rundet die erfolgreiche Bahnsaison ab.

Dy