Nikolauslauf Neustadt/Aisch 2005


26.11.05 - Die noch der Jugend A angehörende Carmen Valerius (LG/ TV 48) gewann den Nikolauslauf in Neustadt/ Aisch.

Damit erreichte die große weibliche Nachwuchshoffnung der Erlanger Straßenlaufgruppe ihren ersten Gesamtsieg bei den Frauen überhaupt. Sie setzte sich bereits kurz nach dem Start an die Spitze und konnte ihren Vorsprung kontinuierlich bis ins Ziel ausbauen. Die bei niedrigen Temperaturen teils mit Schnee und Eis bedeckte 2,5-km-Runde war nicht jedermanns Sache, doch Valerius kam glänzend damit zurecht. So gut, dass sie für die 10 km lediglich 39 Minuten und 56 Sekunden benötigte. Damit knackte die Seriensiegerin bei Jugendrennen auch erstmals die 40-Minuten-Grenze. Mit einer solchen Leistung läuft man bei jedem 10-km-Rennen im nordbayerischen Raum automatisch um den Gesamtsieg bei den Damen mit.

Ku