Kitzbüheler Horn-Bergstraßenlauf


Bild Kitzbuehel
22.08.04 - Mit Marc Poncette, Bjorn Day und Lisa Forster waren erstmals LGE-Läufer beim internationalen Horn-Bergstraßenlauf im österreichischen Kitzbühel vertreten.
Bei diesem Berglauf, der in Österreich in die Wertung des Berglaufcups eingeht, galt es im Hauptlauf, eine 12,9km lange Strecke mit einer Höhendifferenz von 1.234m zu überwinden. Der in der männlichen Hauptklasse startende Bjorn Day und M30er Marc Poncette nahmen sich dieser Herausforderung an und starteten um 9.30h am Marktplatz in Kitzbühel, nichtsahnend welche horrenden Steigungen nach Kilometerstand 3.5 auf sie zukommen würden. So ließ Day das Rennen mit einem zügigen Anfangstempo angehen, musste sich jedoch bei Steigungsbeginn schließlich etwas zügeln da sich diese als sehr extrem (12-16%) herausstellten und folglich einige einheimische und somit erfahrene Bergläufer an sich vorbeiziehen lassen. Etwas lockerer dagegen ging Poncette diesen etwas außergewöhnlichen Wettkampf an. Mit schwarzen "Mocki-Socken" ausgestattet machte er sich auf den beschwerlichen Weg hinauf zum Kitzbüheler Horn. Auch er musste sich später eingestehen, die schwierigen Steigungen etwas unterschätzt zu haben. Dennoch meisterten das beide bravourös und erreichten wohlbehalten, wenn auch etwas entkräftet, das Ziel am Fernsehturm.

Auch das "Kücken" der LG Erlangen, die 17-jährige Lisa Forster, wollte sich diesen Lauf der Superlative, der im übrigen top-organisiert war, nicht entgehen lassen. Da der Hauptlauf jedoch für die Schüler- und Jugendklassen zu kräftezehrend wäre, stellten die Veranstalter des LSV 1990 Kitzbühel einen Jugendlauf auf die Beine. Hierbei war das letzte Teilstück des Hauptlaufes vom Alpenhaus bis zum Fernsehturm zu überwinden. Gerade dieser Part der Strecke erwies sich als besonders anspruchsvoll, galt es doch auf dieser eigentlich recht kurzen Distanz (2.4km) knapp 350 Höhenmeter zu überwinden. Besonders die letzten 500m waren laufend kaum zu bewältigen und so musste sich auch Forster teilweise zügig gehend fortbewegen. Letztendlich erreichte sie sogar den ersten Platz in der Altersklassenwertung (W17, entspricht unserer WJB). Bilder unter Fotos. Endzeiten folgen.

Fo
Bild Kitzbuehel


Impressionen vom Lauf:

Bild Marc Bild Kitzbüheler Horn
Bild Strecke
Bild Kuh Bild Panorama
Bild Marc hinten