Joseph Katib mit Kreisrekord


Bild Jo Katib
Joseph Katib mit Kreisrekord
Koblenz (ki) – Beim Mini-Internationalen in Koblenz verbesserte der Erlanger Joseph Katib seine 5.000m Bestzeit um 13 Sekunden auf 14:15,52 Minuten. Damit stellte er auch einen neuen Kreisrekord auf. Nach seinen guten Wettkämpfen im Winter bei Cross-Läufen, wo er in internationalen Rennen gut mithalten konnte, war damit zu rechnen dass der 23jährige Läufer von der LG Erlangen auch auf der Bahn für neue Bestzeiten sorgen würde. Schon bei seinem ersten Wettkampf, den 3.000m von Pliezhausen, konnte er mit 8:22,25 Minuten Bestzeit laufen - auch wenn die Verbesserung nur im Bereich von Zehntelsekunden lag. Wichtiger für ihn sind die Rennen über 5.000m, da dies eine Meisterschaftsstrecke ist, und er sich für die Deutsche Meisterschaft in Wattenscheid qualifizieren möchte.
Das erste und auch eine der Besten Rennen dafür ist das 5.000m Rennen von Koblenz, da hatte sich schon Dieter Baumann 1992 das Ticket für Olympia gesichert. Solch hohe Maßstäbe werden heute nicht mehr angelegt, trotz allem ist es das Rennen in Deutschland, bei dem die meisten Bestleistungen aufgestellt werden. Nationale und internationale Läufer kennen dabei nur ein Ziel – schnell laufen.
Da ließ sich Joseph Katib zu einem etwas zu schnellen Tempo verleiten, was er auf dem letzten Kilometer mit schweren Beinen bezahlte. Wenn die Norm für die DM-Teilnahme nicht bei 14:15,00 liegen würde wäre das gar kein Problem. So muss er in den nächsten Wochen noch versuchen, eine Sekunde schneller zu laufen. Das dürfte bei einem Rennen, bei dem er etwas verhaltener Anläuft, gar kein Problem darstellen. „Rennen mit internationaler Konkurrenz sind für mich wichtig, damit ich mir die Wettkampfhärte hole um national vorne mit zu laufen,“ meint Katib, wobei er im Moment seine Chancen auf der Bahn nicht so hoch einschätzt wie beim Cross.

Kiefner