City-Nachtlauf Herzogenaurach (BLV-Cup) 2005


10.09.05 - Für die Läuferinnen und Läufer der Leichtathletikgemeinschaft Erlangen (LGE) endete der prestigeträchtige und stark besetzte Premierenlauf vor den Toren Erlangens sehr erfolgreich, zumal die Erlanger ihre Spitzen-Platzierungen bei diesem 8. von 10 Wertungsläufen des bayernweiten BLV-Laufcup festigen konnten.

Die Herzogenauracher präsentierten einen flachen 1 Kilometer langen City-Rundkurs, an dem Bands und viele Zuschauer den über 330 Teilnehmern auf den 8 Runden kräftig einheizten. Diese euphorische Stimmung sorgte dafür, dass viele den dunklen Kurs bei dem drückend schwülen Wetter unterschätzten.
Die 5-köpfige Männermannschaft (Day, Krug, Berndt, Krauthöfer, Stackmann) der LG Erlangen belegte einen ungefährdeten 2. Platz (unter 18 Mannschaften), hatten aber gegen die Gastgeber von der TS Herzogenaurach keine Chance. Die verjüngte Frauenmannschaft (Tancic, Valerius, Forster) glänzte dagegen sogar mit einem klaren Sieg (7 Mannschaften).
Schnellster Erlanger war der Jüngste: Björn Day (TV48) rannte mutig 3 Runden mit der Spitze mit und musste dann aber abreißen lassen. Das bedeutete noch den 3. Platz der Männerhauptklasse (36 Teilnehmer). Michael Krug (SG Siemens) belegte wieder souverän den 1. Platz der Laufcup-Wertung in der Altersklasse M40 (39 Teilnehmer) und hat damit den Gesamtsieg sicher, genauso wie Axel Berndt (SG Siemens, 4. der Altersklasse M30 unter 27 Teilnehmern), der sich von Lauf zu Lauf steigert und so Krug immer dichter auf die Fersen rückt. Die SGSler Josef Krauthöfer und überraschend auch John Stackmann nach einer 6-wöchigen Verletzungs- und Trainingspause festigten jeweils mit einem 3. Platz in den Altersklassen M45 und M50 (35 und 25 Teilnehmer) ihre 2. Plätze der Laufcup-Wertung, die ihnen damit kaum noch zu nehmen sein dürften.
Überlegen gewann Ulrike Tancic (TV 48) als drittschnellste Frau ihre Altersklasse W40 (14 Teilnehmerinnen) und somit auch vorzeitig den Laufcup mit der Maximalpunktzahl. Die Triathletin Carmen Valerius (TV 48) lief auf den 2. Platz der weiblichen Jugend A (4 Teilnehmerinnen) vor ihrer Vereinskameradin Lisa Forster und feierte damit auch vorzeitig den Laufcup-Sieg.

St