Forchheimer Nikolauslauf 05


03.12.05 - Trotz der schwierigen Bedingungen beim Forchheimer Nikolauslauf hatten die Läufer noch Glück, während in der Umgebung durch Blitzeis Wege zu Rutschbahnen wurden, sorgte die tauende Schneedecke in Forchheim für einen (nur) unruhigen Lauf.

Bei den Männern kam es zu einem knappen Erfolg für den Deutschen Seniorenmeister Thomas Drechsler (LG Erlangen) vor dem Hofer Juniorenläufer Stefan Hohberger. Der Sieg bei den Frauen ging an die 19jährige Greta Gareis aus Nürnberg.
Der Streckenrekord (31:46min) von Embaye Hedrit aus dem Vorjahr - aufgestellt bei guten Bodenverhältnissen - war nicht in Gefahr. Trotzdem zeigte der 43jährige Drechsler eine ganz starke Leistung auf den verschneiten Wegen. Einzig der zwanzig Jahre jüngere Stefan Hohberger von der LG Hof setzte dem dreifachen Deutschen Seniorenmeister dieses Jahres konsequent nach. Auf der Zielgeraden verkürzte sich der Abstand noch einmal erheblich. Es reichte aber zum Sieg für Drechsler der sich in 33:21 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung gegen Hohberger behauptete. “Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Lauf noch einmal gewinnen werde,” meinte Drechsler völlig erschöpft im Ziel.
Im Feld der Verfolger lief sein Teamkollege Björn Day ein offensives Rennen das er als Vierter abschloss. Als gesamt 13. sicherte sich Rafael Hinrichs (LGE) den Sieg bei der B-Jugend (U18) mit 36:59 Minuten.
Die Jungendliche Greta Gareis hat ihre Leistung im Vergleich zum Vorjahr um über eineinhalb Minuten verbessert, womit sie sich mit 40:13 Minuten den Sieg sicherte. Als Vierte und Sechste erreichten die Erlanger Läuferinnen Ulrike Tancic und Annette Schütz das Ziel.

Kiefner