Domspitzmilch-Gala 2005


11.06.05Leichtathletik vom Feinsten konnte man wieder am Wochenende bei der Domspitzmilch-Gala im Regensburger Uni Stadion erleben.

Die Läufer der LG Erlangen wollten sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen. So starteten gleich 6 Athleten über 1500 m. Noch nie gab es so viele LG-Starter bei dieser Gala. Die Temperaturen von 13°C waren für einen Junitag etwas kühl. Die jüngsten LG-ler durften gleich im ersten von drei Zeitendläufen ran. Hier galt es vor allem für Rafael Hinrichs und Joachim Langstädtler, die Norm für die Bayrischen B – Jugendmeisterschaften, die bei 4:30 Minuten liegt, zu „knacken“. Neuling Florian Zeitler wollte dagegen weitere Rennerfahrung sammeln und nach seinem starken Auftritt bei der Erlanger Laufserie über 3000m nun auch über 1500m angreifen.
Jungs Bahn
Während Hinrichs eine guten Start ins Rennen erwischte, hatten seine Mannschaftskollegen Zeitler und Langstädtler einen nicht so guten Start. Sie mussten sich erst durch das Feld nach vorne kämpfen. Rafael Hinrichs unterbot, dank einer starken Zielgeraden, mit 4:28,26min die Qualifikationsnorm für die Bayrischen, die am 9./10. Juli in München stattfinden. Sein gleichaltriger Teamkollege Joachim Langstädtler kam in der Endphase ebenfalls noch stark auf, musste sich jedoch am Ende mit einer Zeit von 4:36,69min begnügen. Florian Zeitler zeigte erneut eine gute Leistung und hatte am Ende noch ein ordentliches Pfund zu bieten, was ihm zu einer Zeit von 4:32,94min verhalf. Bei allen drei Athleten darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.
Im zweiten Zeitendlauf startete Oliver Haensell. Der Neuzugang, der vor Saisonbeginn von der LG Hof nach Erlangen kam, hatte es in diesem Rennen überwiegend mit der starken männlichen Jugend zu tun. Haensell lief ein solides Rennen und lief mit Saisonbestzeit von 4:17,89 min in diesem Rennen als Fünfter ins Ziel.
Die beiden Erlanger Joseph Katib und Jean-Jaques Faurie liefen den schnellsten der drei Läufe, den Lokalmatador Rafael Kiess in 3:49min für sich entschied. Joseph Katib hatte in diesem Rennen keine Chance, das Tempo an der Spitze bis zum Ende mitzulaufen. Die 1500m sind weniger seine Distanz und so blieb ihm am Ende ein sechster Platz mit 4:01,00 min. Das bedeutete dennoch Saisonbestleistung. Im Sog von Katib kam Vereinskollege Jean-Jaques Faurie zu einer ansprechenden Zeit von 4:03,58min. Der 39-Jährige konnte aus beruflichen Gründen in letzter Zeit nicht so viel trainieren. Um so erfreulicher die gezeigte Leistung.

dy