Deutsche Cross - Meisterschaften Bremen


27.11.04 - Joseph Katib (LG/ SGS) konnte bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf einen hervorragenden 5. Platz bei den Junioren erreichen. Julia Hiller (LG/ TB 88) überraschte als 13. der weiblichen Jugend B angenehm.

Junior Katib wollte heuer 5. der Deutschen Meisterschaften über 5.000 m werden. Doch die große Hitze zog ganz besonders dem unerfahrenen Erlanger die Kraft aus den Beinen und so blieb ihm „nur“ der 8. Rang.
Beim Crosslauf war es ungleich schwerer sich vorne zu platzieren. Nicht nur, dass über 60 Teilnehmer auf der kurvenreichen Strecke innerhalb der Galopprennbahn versuchten, schon in der ersten Kurve vorne dabei zu sein. Es gab auch nur einen Lauf über ca. 6 km und nicht wie früher eine Mittel- und eine Langstrecke. Zur Konkurrenz der 5.000-Meter-Läufer kamen somit auch reine Cross-Spezialisten und besonders die 3000-m-Hindernisläufer hinzu.
Doch unser Joseph lief frech an die Spitze und ließ sich dann von fünf Läufern überholen. Damit befand er sich bald in einer 7-köpfigen Spitzengruppe, die dem Rest des Feldes davoneilte. Die fehlenden Steigungen hatten die Veranstalter durch Strohballen-Hindernisse kompensieren wollen. Dem leichten Katib fehlten die Anstiege und die Hindernis-Spezialisten waren ihm bei jedem Sprung zwei bis drei Schritte voraus. Andererseits kam der tiefe Boden mit Moraststücken dem relativ kleinen Erlanger entgegen. 5 Konkurrenten hatten sich leicht von ihm abgesetzt, waren aber nie mehr als 30 Meter voraus. Gerade als Katib wieder einmal den Anschluss geschafft hatte, begann der Endspurt. Mit 19:59 Minuten hielt er als 5. sehr gut mit. Der neue Deutsche Meister war mit 19:38 nur 21 Sekunden vor ihm. Mit diesen zwei Platzierungen unter den ersten acht bei nationalen Titelkämpfen und dem Stadtrekord (auch für Männer) von 14:28 über 5.000 m kann Katib auf seine bisher erfolgreichste Saison zurückblicken.
Erfreulich auch die Leistung von Julia Hiller, die mit 16:23 über ca. 4 km als 13. der Jugend B eine weitere Top-Leistung brachte. 

Ku


Bild Joseph Katib