Bayrische Meisterschaften Schüler/innen, Männer/ Frauen/ Junioren 5.000m


23./24.07.05 - Eine wahre Bestzeitenflut erlebte die LG Erlangen am Wochenende bei den Bayerischen Titelkämpfen der Schüler/innen A, sowie den gleichzeitigen Titelkämpfen der Männer / Frauen und Junioren in Regensburg.

Mit Bernhard Anrich (3.000m Schüler A, M14), Jelena und Andelka Tancic (800m Schülerinnen A, W14), Alexandra Achilles (Schülerinnen A, W15) und Kay Frank (1.000m Schüler A, M 15) erlebten gleich fünf Nachwuchsathleten ihre ersten Bayerischen Einzelmeisterschaften in Regensburg. Der Samstagabend begann dann auch gleich mit einem Paukenschlag. Im 3.000m Finale der Schüler M14 lief Bernhard Anrich von Beginn an vorne mit in der Spitzengruppe des 19-köpfigen Feldes mit.
Das Rennen war von sehr viel Taktik geprägt und entsprechend verhalten wurde angelaufen. Nach 2.000m (6:45min) ergriff der 14-jährige Erlanger die Initiative und übernahm die Führung. Das Tempo wurde jetzt so deutlich verschärft, dass nur noch etwa eine 5-köpfige Spitzengruppe übrig blieb. Etwa 600 m vor dem Ziel zog dann Anrich das Tempo so an das nur noch ein Läufer von der MTV Ingolstadt folgen konnte. Nun kam es zu einem packenden Spurtduell auf der letzten Runde. Unter dem Jubel der anderen Erlanger Athleten und einer an diesem Tag vollbesetzten Haupttribüne verteidigte Anrich den geringen Vorsprung von gerade einmal 4/10 Sekunden auf seinen Kontrahenten aus Ingolstadt ins Ziel
Eine Stunde Später hatte dann Junior Björn Day seinen Auftritt über 5.000m. In einem gemeinsamen Lauf mit den Männern erzielte er mit 15:34,45min eine neue persönliche Bestleistung. Am Nachmittag hatte sich bereits Jean-Jacques Faurie den 7. Platz bei den Männern über 1.500m in 4:02,70min erkämpft.
Am Sonntag galt es dann für die übrigen Nachwuchstalente ihre Visitenkarte abzugeben.
Über 800m der Schülerinnen A / W14 gab es 3 Zeitendläufe. Im 2.Zeitendlauf startete Jelena Tancic. Erstmals musste sie ohne ihre Zwillingsschwester Andelka ein 800m Rennen bestreiten. Nach verhaltenem Beginn zeigte Jelena im Endspurt ihre ganze Klasse und lief mit 2:25,66min als Zweite des Laufes mit Hausrekord ins Ziel. Ihre Schwester Andelka war dann im dritten Zeitendlauf am Start. Auch sie lief verhalten an, zeigte jedoch am Ende ihre ausgezeichneten Spurtqualitäten und schob sich noch auf Platz 8 des Zeitendlaufs vor. Mit 2:26,08min steigerte Andelka ihre Bestleistung um 3 Sekunden.
In der Gesamtabrechnung bedeuteten die Einzelleistungen von Jelena und Andelka Tancic die Plätze 9 und 10 in der Altersklasse W14 von insgesamt 34 gestarteten Läuferinnen.
Ebenfalls über 800m war die ein Jahr ältere Alexandra Achilles am Start. Sehr forsch lief zu sie zu Beginn an. Der große Mut wurde leider nicht ganz belohnt. Sie musste für ihr hohes Anfangstempo einiges Lehrgeld zahlen und kam als Sechste des Zeitlaufs mit 2:35,98min ins Ziel.
Über 1000m durfte dann noch der 15-jährige Kay Frank zeigen was in ihm steckt. Nach einem von ihm passiv geführten Rennen, explodierte er auf der Zielgeraden und überspurtete nicht weniger als 6 Läufer, was ihm den 2.Platz im 1.Zeitendlauf einbrachte. Für die Gesamtwertung bedeutete seine neue persönliche Bestleistung von 2:54,70min Platz 13 der Alterklasse M15.
Sehr erfreulich war die Ausbeute der Bestleistungen, die von fünf der sieben Athleten erzielt wurde.

dy