Weltkulturerbelauf Bamberg 2005


01.05.05 - Mit insgesamt 9000 Startern im Erwachsenen- und Schülerbereich ist der Weltkulturerbelauf Bamberg nach dem Medien Marathon München dieses Jahr die zweitgrößte Laufveranstaltung in Bayern.

Die Startplätze hierfür sind heiß begehrt und die meisten der Läufe schon um die Jahreswende ausgebucht. Auch Athleten der Leichtathletikgemeinschaft Erlangen hatten sich seit Monaten die begehrten Startplätze für den 1. Mai in Bamberg gesichert. Etliche von ihnen hatten schon an der Premiere vor zwei Jahren teilgenommen und wussten, was sie erwartete. Die Streckenführung des Halbmarathons über die sieben Berge Bambergs verlangt mit 280 Höhenmetern wesentlich mehr als normalerweise ohnehin schon über die 21,1 km Distanz zu erbringen ist. Und auch die 10,9 km Strecke mit 75 Höhenmetern hat einige „knackige“ Steigungen zu bieten. Bei beiden Wettbewerben kosten der winklige Kurs durch die Bamberger Altstadt und das Laufen auf Kopfsteinpflaster noch zusätzlich Kraft.
Aber diese Tatsachen sind bekannt und auch der Ausschreibung zu entnehmen. Was wirklich alles von den Läufern forderte, war die entscheidende Unbekannte: das Wetter mit seinen hochsommerlichen Temperaturen! Und das bei den Startzeiten um 14:30 Uhr für die 10,9 km und um 15:15 Uhr für den Halbmarathon! Die Organisatoren hatten in diesen Punkten allerdings von den Erfahrungen der Premierenveranstaltung gelernt und dieses Mal vorbildlich für Verpflegungsstellen auf der Strecke und im Zielbereich gesorgt.
So kamen auch alle Läufer der LG Erlangen heil und erfolgreich ins Ziel. Auf der 10,9 km Strecke (mit insgesamt 1750 Startern) errang Ulrike Tančić als 2. im Gesamtfeld der Frauen einen großen Erfolg für die LG Erlangen. In ihrer Alterklasse W40 bedeutete die Zeit von 45:27 min außerdem den Sieg. Fünfte dieser Altersklasse wurde Pia Fischer in einer Zeit von 55:05 min (beide Starterinnen TV 48).
Beim Halbmarathon gingen insgesamt 2000 Läufer an den Start. Besonders erfolgreich schnitten hier Marc Poncette (TV 48) als 5. in der M35 in einer Zeit von 1:26,00 h und Josef Krauthöfer (SGS) als 3. in der M45 (1:26,54 h) ab. Bei den Frauen kam Gertrud Härer (TV 48) als Gesamtsechste ins Ziel und sicherte sich damit Platz 3 in der W40 (1:39,09 h), Elke Czermin (SGS) wurde 3. in der W45 in einer Zeit von 1:43,36 h.