Waldmarathon Zeil/Main 2005


12.11.05 - Sensationell schnitten die Starter der LG Erlangen Elke Czermin (LG/ TV48 Erlangen) und John Stackmann (LG/ SG Siemens) beim Marathon in den Hassbergen bei Zeil am Main ab.

Beim Marathon waren satte 880 Höhenmeter auf weichem Waldwegen in zwei Runden zu überwinden. Davon ließ sich die Ultra-Marathon-Spezialistin Czermin jedoch nicht beeindrucken. In einem gleichmäßigen Rennen erreichte sie als dritte Frau das Ziel und gewann verdient die Altersklasse W45.

Mit mehr als 400 Startern hatte sich John Stackmann (LG/ SG Siemens) auseinander zu setzen. Er startete auf der Halbdistanz  über 21,1 Kilometer und schaffte trotz der 440 Höhenmeter mit einer starken Endzeit von 1 Std. 24 Min. 45 Sek. einen Schnitt von 4 Minuten pro Kilometer. Da er diese Geschwindigkeit bis zum Ziel konstant durchhielt, konnte er auch den hartnäckigsten Konkurrenten in seiner Altersklasse Heidelberger vom Marathonteam TV Fürth abschütteln. Damit ließ sich Stackmann den verdienten Sieg in der Altersklasse M 50 nicht mehr nehmen. Der Routinier zeigte besonders gegen Ende des Rennens auch etlichen jüngeren Teilnehmern die Fersen und erreichte unter allen Startern der Halbmarathonstrecke schließlich als Gesamtzehnter noch einen hervorragenden Top-ten-Platz.

Ku/St