Neumarkter City-Lauf 2005


18.09.2005 - Die junge Athletin Carmen Valerius von der LG Erlangen feierte mit dem Frauensieg bei dem großen Stadtlauf in Neumarkt einen unerwarteten aber um so schöneren Erfolg.

Ein riesiges Starterfeld von 1650 Teilnehmern mit 540 Frauen begab sich bei kaltem, aber sonnigem Wetter auf die windanfällige 10,5-km-Runde des 6. Neumarkter Stadtlaufes, darunter auch die jugendliche Carmen Valerius (TV48), die für die LG Erlangen startet.

Die Vorjahressiegerin Petra Stiegler aus Neumarkt übernahm gleich zu Beginn die Führung, doch Valerius blieb ihr dicht auf den Fersen. Im Laufe des Rennens konnte Valerius ihre gute Kondition ausspielen, mit der sie gleichmäßig das hohe Tempo hielt, während ihre Konkurrentin ihrem Anfangstempo Tribut zollen musste. Kurz nach dem 5. Kilometer konnte Valerius die Lokalfavoritin schließlich mühelos überholen und ihren Vorsprung bis ins Ziel auf 38 Sekunden ausbauen. Das bedeutete den souveränen Gesamtsieg in 42:01Minuten vor der Schnellsten des Vorjahres.

Bisher war Valerius eher mit Erfolgen im Triathlon aufgefallen. Jetzt feierte sie mit diesem unerwarteten Erfolg ihren ersten Sieg bei einem großen Stadtlauf. Logischerweise bedeutete dies auch den Sieg in der weiblichen Jugend A vor den 8 weiteren Starterinnen in dieser Klasse.

VA/St